Login

2016 DEP

728x90

2019_Radwandertag1
2019_Radwandertag2
2019_Radwandertag3

Es ist mittlerweile eine schöne Tradition am JSG, dass einige Klassen den Wandertag in der letzten Schulwoche nicht zu Fuß sondern mit dem Fahrrad bestreiten. Das P-Seminar "Radfahren am JSG" engagierte sich bei der Planung im Vorfeld und bei der Durchführung am vorletzten Schultag um allen teilnehmenden Schülern einen gelungenen Wandertag zu bereiten. Dieses Jahr waren mit insgesamt 5 Klassen (6a, 6b, 7a, 8b und 10a) so viele Schüler beteiligt wie nie zuvor. Alle Klassen wurden begleitet von ihren jeweiligen Klassenlehrern, einem Sportlehrer sowie den Schülern aus dem P-Seminar.

Die meisten Schüler waren für diesen Tag extra mit ihren privaten Fahrrädern in die Schule gekommen um die Strecke auf ihrem gewohnten Rad absolvieren zu können. Nichtsdestotrotz waren auch fast alle der mittlerweile 40 Schulräder des JSG im Einsatz. Man war also an der Grenze des Machbaren angekommen. Nachdem alle Räder verteilt, gecheckt und jeder Teilnehmer mit einem Helm ausgestattet war, ging es bei bestem Sommerwetter jeweils im Klassenverband auf die Strecke entlang der Saale nach Euerdorf. Die Route verlief zunächst durch den Park und dann auf dem Radweg größtenteils durch den Wald, was bei den heißen Temperaturen natürlich sehr angenehm war. Nichtsdestotrotz war die Abkühlung in der Saale am Zielort mehr als willkommen. Auch eine Stärkung am Kiosk, der extra für uns geöffnet hatte, hatten sich die Schüler und auch ihre Lehrer natürlich mehr als verdient. Zwei Klassen erweiterten in diesem Jahr sogar erstmals die Route und fuhren weiter bis nach Aura. Im dortigen Naturbad konnte man rutschen, schwimmen, springen oder in der Sonne liegen, je nach Lust und Laune. Bis auf ein paar kleinere Reparaturen und die obligatorische Reifenpanne, natürlich bei einer Lehrkraft, blieb man auch auf der Rückfahrt von größeren Zwischenfällen verschont.

Bleibt zu hoffen, dass der ein oder andere Schüler durch diesen Tag auf den Geschmack gekommen ist und auch in Zukunft das Fahrrad noch öfter nutzen wird. Am JSG sind auf jeden Fall auch im nächsten Schuljahr wieder zahlreiche Projekte im Bereich Radfahren geplant.