2019 PSeminar Begegnung EisessenAngelehnt an dieses Zitat organisierte das P-Seminar „Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Handicap“ am 06.06.2019 einen Ausflug zur Eisdiele Rialto in Bad Kissingen mit den Schülern der Berufschulstufe der Franz-von-Prümmer-Schule.

Unter der Leitung von Frau Fronczek planten die Seminarteilnehmer*innen diese Aktion mit viel Alltagsbezug. Zu Beginn des Ausflugs gingen die Franz-von-Prümmer-Schüler*innen gemeinsam mit dem P-Seminar zu Fuß zur Eisdiele Rialto. Es zeigte sich, dass die Orientierung in der Stadt sowie das Zurechtkommen im Straßenverkehr nicht so alltäglich sind, wie man zunächst hätte meinen können.

Diese Herausforderungen wurden aber mit Bravour gemeistert. In der Eisdiele angekommen wurden die Schüler, Lehrer und die Begleitpersonen zu den reservierten Plätzen geführt.

Es dauerte nicht lange, da wurden Eis, Milchshakes sowie herzhafte Sandwiches bestellt. Bis das Eis und die restlichen Bestellungen serviert wurden, war die Stimmung unter den Franz-von-Prümmer-Schülern und den Seminarteilnehmer*innen sehr ausgelassen. Dies lag auch daran, dass es bereits mehrere Begegnungsaktionen wie die Faschingsfeier und den Spielenachmittag in der Förderschule gegeben hatte. Die meisten Schüler kannten sich dadurch schon und es bereitete allen große Freude, wieder Zeit miteinander zu verbringen.

Nach dem Eisessen liefen die Seminarteilnehmer*innen und die Franz-von-Prümmer-Schüler zur Bushaltestelle und fuhren gemeinsam mit dem Stadtbus zur Franz-von-Prümmer-Schule zurück. Dort wurde die schöne Aktion vom Förderschullehrer Mark Grund beendet. Alle Schüler, Lehrer und Begleitpersonen freuten sich über den gelungenen Nachmittag in der Eisdiele.

Zum Abschluss lässt sich sagen, dass sowohl den Seminarteilnehmer*innen als auch den Schüler*innen der Franz-von-Prümmer-Schule ein außergewöhnlicher Nachmittag geboten wurde. Und das P-Seminar erkannte, dass alltägliche Situationen wie Eisessen oder Busfahren auch außergewöhnlich sein können.

Das Seminarthema „Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Handicap“ wurde auch diesmal mit Freude umgesetzt und alle freuen sich bereits auf die nächste Aktion.