Die Schüler der 10 b und Schüler der 10 a des JSG zu Gast im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und in der Bayerischen Staatskanzlei

2019-Kultusministerium-1
2019-Kulutsministerium-2
2019-Kulutsministerium-3
2019-Kulutsministerium-4

Am 02. Oktober 2019 durften 31 Schülerinnen und Schüler aus der 10 b und Schüler der 10 a Politik hautnah erleben. Im Rahmen des Informationstages „Lernort Staatsregierung“ der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit wurden wir von StR Markus Baar in hervorragender Weise durch die Institutionen geführt und bekamen vertiefte Einblicke in die Arbeits- und Funktionsweise von Politikern und Politik.

Kurz nach der Ankunft am Staatsministerium empfing uns Staatsekretärin Anna Stolz, die sich besonders freute, Schüler aus ihrer Heimatregion begrüßen zu dürfen. Sie stellte sich und ihren Arbeitsbereich kurz vor. Die Geschichte des Kultusministeriums, Aufgaben, Fakten und auch eine Einführung in die politische Führung des Ministeriums brachte StRin Barbara Schweinöster den Schülern näher. Im Folgenden führte Johannes Lindinger, der Referent des Staatsministers für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Piazolo, durch das Haus und berichtete von der Arbeit des Kultusministers. Den wir auch kurz während der Arbeit stören durften und der sich den Fragen der Schüler stellte. Ebenso standen Experten des Zuständigkeitsbereiches für Gymnasien (Referat V/8 und V/3) zur Diskussion zur Verfügung. Dabei ging es nicht nur um das aktuelle und von den Schülern präferierte Schwerpunktthema „Umwelterziehung“, sondern es wurden auch Fragen zur Stundentafel, zu Ländervergleichstests und zur Vergleichbarkeit des Abiturs gestellt und beantwortet. Ein Quiz zur Bayerischen Staatsregierung rundete die Inputs des Vormittages im Staatsministerium ab und gab noch einmal Gelegenheit, offene Fragen zu klären.

Nach dem Mittagessen hatten wir Gelegenheit die Staatskanzlei zu besichtigen. Ein nicht nur architektonisch beeindruckendes Bauwerk.

Der ganze Tag war geprägt davon, direkt dem politischen Geschehen zu folgen, Politik zu erleben und allein schon durch entsprechende Fragen auf drängende Themen aus Schülersicht zu verweisen.

„…hautnah erleben, wie bayerische Landespolitik gemacht wird.“ (https://www.stmwi.bayern.de/ministerium/organisation-aufgaben/lernort-staatsregierung/, eingesehen am 02.10.19)

Logo MINT Logo Schoolbikers Logo Alumni Logo BiosphaerenSchule Logo eTwinning
Logo Europa Urkunde Logo DigitalExchange BuhlerHighSchool LOGO INTERCAMBIO  Logo thws

Logo VorOrt