2019-Wissenswerkstatt-1
2019-Wissenswerkstatt-2
2019-Wissenswerkstatt-3
2019-Wissenswerkstatt-4

Für den Einstieg in die Welt der Technik, die in der 7. Jahrgangsstufe im Fach „Natur und Technik“ eine wichtige Rolle spielt, besuchten alle Siebtklässler(innen) des JSG erstmals die Wissenswerkstatt in Schweinfurt.

An einem Vormittag bauten die Schülerinnen und Schüler eine Gurkenglaslampe. Diese besteht aus einer Solarzelle, einem Akku und viel Elektronik. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, die Schaltung so zusammen zu löten, dass der Akku tagsüber mithilfe der Solarzelle geladen wird und nachts oder im Dunkeln die gespeicherte Energie genutzt werden kann, um die LEDs zum Leuchten zu bringen. Am Ende des Vormittags hatte jeder es geschafft, eine voll funktionsfähige Gurkenglaslampe zu bauen, und konnte diese mit nach Hause nehmen. Alle Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass dies ein richtig spannender und vor allem abwechslungsreicher Vormittag war! Vielen Dank nochmal an die Wissenswerkstatt!!!