2019AU BlickNicht nur einen Blick auf die Au, wie der Name des Lebenshilfe-Hauses schon verrät, sondern natürlich auch einen Einblick in das Haus selbst, wurde dem P-Seminar „Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung“ bei einem Besuch am 11.11.2019 geboten.

Erst dieses Jahr wurde das Haus eröffnet, bei dem das Modell „3 Strukturen unter einem Dach“ angewendet wurde. Dieses weist auf die räumliche Verbindung von einem Wohnheim mit 19 Plätzen, in dem Schwerbehinderte betreut werden, und einer Wohngemeinschaft mit fünf Plätzen hin, wozu eine Tagesstruktur für Erwachsene nach dem Erwerbsleben (kurz TENE) kommt, in der tagsüber bis zu 14 ältere Menschen mit Behinderung betreut werden können, die keine Werkstatt mehr besuchen oder Teilzeit beschäftigt sind.

Die Vorsitzende des Aufsichtsrates der Bad Kissinger Lebenshilfe, Frau Fella, bot den Schülern einen Rundgang durch die Anlage, wobei sich diese einen Überblick verschaffen und erste Eindrücke sammeln konnten. Um dem Thema des Seminars auch vollständig gerecht zu werden, durfte natürlich auch nicht der Kontakt mit den Bewohnern fehlen, weshalb die Schüler nach der Besichtigung zu Kaffee und Kuchen eingeladen wurden und sich dabei mit den Bewohnern austauschen konnten. Abschließend beschloss die Fünfer-WG, den Schülern noch ihre Wohneinheit zu zeigen. Voller Stolz schilderten sie ihren Alltag in der Wohngemeinschaft, den sie mit Bravour größtenteils alleine meistern. Bevor das P-Seminar den Heimweg antrat, gaben die „Au-Blick“-Bewohner noch jedem Schüler als kleines Geschenk einen selbstgemachten Schutzengel mit auf den Weg.