Unter diesem Motto traf sich das P-Seminar „Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung“ unter der Leitung von Frau Fronczek an jeweils vier Montagen in der Adventszeit mit Schülern der Franz-von-Prümmer-Schule Bad Kissingen, um gemeinsam mit ihnen Plätzchen zu backen und zu essen.

Zu Beginn des Projektes wurden die Schüler in drei Gruppen aufgeteilt. Am ersten Montag, den 25.11.2019, backten die Kinder der Klassen G1 und G2 nachmittags Plätzchen. Der von den Teilnehmern des P-Seminar im Vorfeld vorbereitete Teig wurde gemeinsam mit den Schülern ausgerollt. Aus dem Teig wurden weihnachtliche Motive ausgestochen und mit bunten Streuseln verziert. Die Plätzchen, welche mit der ersten Gruppe gebacken wurden, konnten am darauf folgenden Montag, den 2.12.2019, bei einem Spielenachmittag vernascht werden. In dieser Zeit konnte die zweite Gruppe, welche aus den Klassen SVE und M2 bestand, ihre Plätzchen verzieren und backen. Diese wurden dann am dritten Montag, den 9.12.2019, ebenfalls bei einem Spielenachmittag verzehrt. Zur gleichen Zeit konnte sich die dritte Gruppe mit den Schülern der Klassen M3 und M4 dem Plätzchenbacken widmen. Auch am letzten Montag, den 16.12.2019, fand ein Spielenachmittag mit der dritten Gruppe statt, an welchem Plätzchen gegessen wurden. An allen Weihnachtstreffen mit den Schülern stellten uns diese ihre Lieblingsspiele vor und gemeinsam mit ihnen wurden bekannte Weihnachtslieder gesungen.

Diese Treffen waren eine wundervolle Gelegenheit, sich bei besinnlicher Weihnachtsmusik auf Weihnachten einzustimmen und sich mit den Schülern über ihre Weihnachtstraditionen und Weihnachtswünsche zu unterhalten. Gleichzeitig konnten die Kinder ihrer Kreativität, vor allem beim Verzieren der Plätzchen, freien Lauf lassen. Die weihnachtliche Aktion war die letzte Aktion des P-Seminars „Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung“ und somit ein schöner Abschied von der Franz-von-Prümmer-Schule.