am Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen (Offizielle Schoolbikers-Schule)

Die Idee zum Radfahren am JSG entstand im Schuljahr 2013/14 im Rahmen eines P-Seminars Sport, das sich eine mehrtägige Tour zum Ziel gesetzt hat. Aus dieser mehrtägigen Tour mit äußerst motivierten Schülern entwickelte sich sogar eine Alpenüberquerung mit anschließendem Aufbau eines Bikepools.

Das Einrichten unseres Fahrradkellers gelang schrittweise mit Anschaffung von gebrauchten und neuen Rädern sowie entsprechendem Material (Helme, Handschuhe, Werkzeug, Radtrikots, etc.) mit der finanziellen Unterstützung vom Sachaufwandsträger LA Bad Kissingen, der Sparkasse Bad Kissingen, dem Förderverein „Freunde des Jack-Steinberger-Gymnasiums“ und dem Elternbeirat. Mittlerweile sind wir mit 10 neuwertigen Mountainbikes, 10 gebrauchten Mountainbikes und 20 Kinder- bzw. Jugendrädern für den Einsatz bei Radwandertagen ausgestattet. Weitere Unterstützung bei der Umsetzung unserer Ideen fanden wir im Lehrteam Radsport um Michl Kreil, dem nahegelegenem Fahrradhändler mit Werkstatt Fahrrad Floth in Bad Kissingen und unserer Schulleitung.

Zusammenfassung der Projekte/Aktionen in Sachen Radfahren am JSG seit 2014:

• 7 P-Seminare mit Projekten rund ums Radfahren bzw. Montainbiken: Mehrtägige Touren, teilweise mit P-Seminar Geographie (Thema: Rhön erfahren), Organisation von Radwandertagen für Unter- und Mittelstufenklassen, Spendenradeln;
  • mittlerweile zwei Radgruppen für Unter- und Mittelstufenschüler jeweils am Freitagnachmittag betreut von zwei Sportlehrern mit Fortbildung Radsport / C-Trainer Radsport;
  • bestehende SAG mit dem TSV Reiterswiesen seit 2016 und seit dem Schuljahr 2019/20 Stützpunkt Radsport;
  • regelmäßige Teilnahme für Schüler des Wahlfaches an Schulsport-Wettkämpfen bis zum Landesfinale;
  • Einsatz der Räder in Sportunterricht, Vertretungsstunden und Radwandertagen, im Schuljahr 2019/20 auch als C-Sportart in der Oberstufe;

Radfahren hat sich in unterschiedlichen Bereichen an unserer Schule etabliert: Radwandertage, Sportunterricht, P-Seminare, Wahlfach. Radfahren spricht Schüler unterschiedlichen Alters an und bietet für viele eine tolle Alternative zum üblichen Sportangebot. Hier fühlen sich auch viele Schüler wohl, die in anderen Sportarten leistungsbedingt nur schwer einen Einstieg finden.

Stefan Michel, Christian Dürr

Anbei einige Bilder unserer Schoolbikers vom JSG aus den letzten Jahren

Übergabe der Radtrikots mit Vertretern der Sponsoren

Radfahren Trikots