lautet das Motto der Schulpastoral

LogoSchulpastoral versteht sich als Dienst an und mit den Menschen, die in der Schule arbeiten und leben. Sie ist christliches Engagement für eine humane Schulkultur und gestaltet das Schulleben mit. Schulpastorale Angebote am JSG möchten - mit den Worten der Schulseelsorgerin Angela Beck gesprochen - Raum geben ...

• das bedingungslose Angenommen- und Geliebtsein von Gott zu spüren
  • für die Gewissheit, dass ich wohlwollend in den Blick genommen werde, so wie ich bin, ungeachtet meiner Fehler
  • in dem ich begleitet werde, zu mir selbst zu finden

So möchte Schulpastoral Hilfe sein in der Entfaltung der je eigenen Persönlichkeit und den Menschen darin unterstützen, der zu werden, der er/sie/dey ist.

Schulpastoral am JSG bietet

Pastorales Handeln in der Schule ist
  • situativ: Die Bedürfnisse der an unserer Schule Handelnden sind die Basis der schulpastoralen Angebote.
  • beziehungsstark: Schulpastoral fördert und stärkt Beziehungen.
  • freiwillig: Die Teilnahme an schulpastoralen Angeboten ist freiwillig.
  • ökumenisch, multireligiös und gastfreundlich: Alle sind eingeladen.
  • jesuanisch: Die Frohe Botschaft Jesu, sein Reden und Handeln, ist Orientierung und Maßstab für die Schulpastoral.

Schulpastoral wird angeboten durch die Fachschaft Religion und
die Verantwortliche für Schulpastoral Angela Beck, Schulseelsorgerin