2020 PlanspielDie Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 c und 10a des Sozialwissenschaftlichen Zweiges des JSG konnten am 22. und 23 Januar 2020 demokratische Prozesse hautnah erleben. Das Planspiel „Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren“ wurde zum Thema „Wahlalter und Familienwahlrecht“ durchgeführt. Nach einer kurzen Einführung über die Grundzüge der parlamentarischen Demokratie konnten sich die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Politikerinnen und Politikern einfühlen und so den Gang der Gesetzgebung nachvollziehen.

Am Ende dieses Prozesses haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen gelungenen Gesetzesvorschlag vorgelegt, sondern sind auch zu einem fast einstimmigen Ergebnis gekommen.

Mit Hilfe der Szenariotechnik durften die Schülerinnen und Schüler am zweiten Tag ihre Ideen zur Zukunft der Demokratie entwickeln und vorstellen. Die Vorstellung zeigte Kreativität und politisches Verständnis unserer Schülerinnen und Schüler. Die Zukunfts-Szenarien eingebettet in Tagesschau und Brennpunkt aus dem Jahr 2032, einem Politikbericht aus der Zukunft aus Sicht einer Tochter eines zukünftigen Bundeskanzlers oder auch ein Tagebucheintrag aus dem Jahre 2035 gaben Anregungen für eine Diskussion über mögliche zukünftige Herausforderungen, denen Politik gegenübersteht, und mögliche Lösungsstrategien.