ist am JSG der Oberbegriff für die Angebote, die in die Stille und Ruhe führen und Präsenz, Unterbrechung und Achtsamkeit ermöglichen. Die Ansprechpartnerin bin ich, Angela Beck als Schulseelsorgerin. Neben vielen positiven Wirkungen (s.u.), die diese Angebote haben, ebnen sie erwiesenermaßen den Weg zur Ichfindung – wachsend zum Sein, das man ist.

Die Umsetzung des Ziels, Ruhe, Präsenz, Achtsamkeit, Unterbrechung – weiter –  in das Schulleben zu integrieren, greift zurück auf Konzepte, die im Rahmen des P-Seminars „Einrichtung eines Meditationsraumes / Raum der Stille und Präsenz am JSG“ in den Schuljahren 13/14 und 14/15 erarbeitet  und von Bernd Keller, Ehe- und Familienseelsorger, Dipl. Religionspädagoge (FH); Master of ethical management (M.A.), in Rückkopplung mit mir in den darauf folgenden drei Jahren mit dem Wahlunterricht / AG „Raum der Stille“ weiter umgesetzt und erweitert wurden. Zum Schuljahr 2018/19 verließ Bernd Keller das JSG und so übernahm ich die AG „Raum der Stille“, die ich in mein schulpastorales Projekt „Raum für Stille“ integrierte. Dieses entstand im Zusammenhang mit meiner im Juli 2019 abgeschlossenen Weiterbildung zur Schulseelsorgerin / Verantwortlichen für Schulpastoral und wird von mir und den anderen an Stille interessierten Menschen an unserer Schule immer weiter durchdacht und – wie gesagt – in das Schulleben gebracht.

Bedeutung / Wirkung der Stillezeiten
  • Ruhe, Präsenz, Unterbrechung
  • Einüben von Achtsamkeit und Gegenwärtigsein
  • Entspannung