Es gibt verschiedenste Wege und Orte, um zur Ruhe zu kommen, um Achtsamkeit einzuüben. Im schulischen Kontext des JSG kann dies während des Unterrichts im Schulgebäude wie auch außerhalb des Schulgebäudes geschehen oder im Raum der Stille, den wir schönerweise eigens dafür haben. Dort gibt es außerhalb des Unterrichts neben den rein säkularen gemeinsamen Stillezeiten und anderen Angeboten der Achtsamkeit auch von der Fachschaft Religion verantwortete Be-Sinn-ungen wie z.B. „Ankommen“ in der Advents- und „Da-Sein“ in der Fastenzeit, was entsprechend ausgewiesen ist.

Beispiele für konkrete Stilleübungen/-erfahrungen
  • Hinführung zur Stille einüben
    Frage: Wann war es das letzte Mal 10 sec wirklich still um dich herum?
    erst einmal leise gemeinsam 10 sec abzählen.
    Warum macht man diese Erfahrung so selten?
  • Stilles Stehen zum Stundenbeginn (nach Vera Kaltwasser, MBSR – Mindfulness-Based Stress Reduction und Curriculum AISCHU – Achtsamkeit in der Schule)
  • Wahrnehmungsübung
    Was verändert sich bei einer 30 sec- Betrachtung am Gegenstand der Betrachtung?
  • Bewusstes Hören
  • In Prüfungssituationen
    Die Zeit beginnt erst, wenn alles gemeinsam durchgegangen wurde…
    Denke an etwas Schönes. Überlege dir, dass das Schöne auch dann stattfinden wird, sollte die Arbeit nicht gut gelingen. Das Leben geht weiter.
    Ziel: Gute Einstellung zur Anforderung bekommen
  • Miteinander Aufgaben in Stille bewältigen