Die Be-Sinn-ungen z.B. zur Fastenzeit („Da-Sein“) sind wie auch die Tage der Orientierung in den neunten und Einführungsklassen und unsere Schulgottesdienste bzw. Andachten und anderes Angebote der Fachschaft Religion, die im Bereich „Raum für Stille“ ihren Platz haben.

Denn in ihnen werden die Teilnehmenden durch Bilder, Texte, Lieder o.ä. angeregt, sich mit religiösen bzw. philosophischen Themen sowie Themen des Menschseins zu beschäftigen. Feste des Jahreskreises spielen dabei genauso eine Rolle wie allgemein menschliche Themen wie z.B. Dankbarkeit.

Als Religionslehrerinnen sehen wir nämlich in besonderem Maße den Auftrag, unsere Schüler und Schülerinnen darin zu unterstützen, der/die/dey zu werden, als der/die/dey sie von Gott gedacht sind. So ergreifen wir neben unserem Wirken im Unterricht immer wieder die Chance, andere Räume für diese Entfaltung zu öffnen. Wann immer die Fachschaft Religion in der Ankündigung für solche Räume/ Stillezeiten etc. in Erscheinung tritt, ist stets der ausgesprochene Bezug zu Gott dabei.

Bei den mit "Impuls" betitelten Angeboten, ob nun im Raum der Stille oder im Schaukasten oder hier auf der Homepage, ist dies nicht der Fall.

Alle Angebote im Kontext des "Raums für Stille" bzw. der Schulpastoral tragen aber über das Finden zu sich selbst auch zum Finden des anderen bei und - so man es möchte und dafür offen ist- auch zum Finden Gottes.