Psychologie

2020 Normierung FaehigkeitstestHerzlichen Dank an alle in unserer Schulgemeinschaft, die die Neunormierung des kognitiven Fähigkeitstests so toll mitunterstützt haben!

Danke vor allem an alle Schüler, die freiwillig (!) teilgenommen haben! Sieben der zehn Klassen bzw. Kurse haben vollzählig teilgenommen. Insgesamt können so über 200 anonymisierte Datensätze in die wissenschaftliche Erhebung eingehen!

Diese Schüler der ausgewählten Klassen haben sich der Anstrengung ausgesetzt und drei Schulstunden Durchhaltevermögen bewiesen, als sie Aufgaben aus den Bereichen Sprache, Rechnen und logisches Denken konzentriert bearbeitet haben. Möglich war diese hohe Teilnehmerzahl zusätzlich nur durch die Zustimmung der Eltern. Danke auch für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen!

Die Testleiter waren von unseren Schülerinnen und Schülern sehr beeindruckt. Dieses Lob möchte ich gerne weitergeben!

Dank auch an die tatkräftige Unterstützung der Lehrkräfte, die die Schüler für diese Zeit freigestellt hatten und so Testerfahrung sammeln ließen, und die nicht-teilnehmenden Schüler sinnvoll mit anderen Aufgaben gefordert haben. Danke an die Lehrer, die ihre Räume zur Verfügung gestellt haben!

Danke auch an unseren Schulleiter Herrn Arneth, der dieser Erhebung durch die Universität Rostock sofort zustimmte und gemeinsam mit dem Schulforum grünes Licht für die Durchführung gab.

Danke an Frau Manger im Sekretariat und Frau Beck, Mitarbeiterin im Direktorat, für die Einarbeitung des Ablaufplans in den Terminkalender und Vertretungsplan!

Dankeschön auch an meine beiden Schulpsychologiekollegen Frau Volland und Herrn Funk für das Mitorganisieren und Begleiten während der drei Testtage!