Auch in diesem Schuljahr wurde wieder geknobelt. 24 Schülerinnen und Schüler des JSG von der 5. bis zur 9. Jahrgangsstufe haben sich zu Beginn des Schuljahres den herausfordernden Aufgaben der 1. Runde der Mathe-Olympiade gestellt. Diese Hausaufgabenrunde musste absolviert werden, um sich für die Klausur der 2. Runde zu qualifizieren. Bereits im November wurde dann einen ganzen Vormittag lang über den kniffligen Aufgaben gebrütet. Hier ein kleines Beispiel aus der 9. Klasse:

2020 Matheolympiade Aufgabe

Gar nicht so einfach, oder? Dafür war die Freude über gelöste Aufgaben dann umso größer. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: 9 Teilnehmer der 5. und 6. Jahrgangsstufe wurden aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen sogar zur 3. Runde – der Landesrunde an der Universität Würzburg - eingeladen. Dort trafen sie sich mit den besten Teilnehmern aus ganz Bayern um an weiteren mathematischen Problemstellungen zu tüfteln.

Bei der Preisverleihung letzte Woche wurden insgesamt 13 Preise überreicht – viele verschiedene Spiele, Zauberwürfel in außergewöhnlichen Formen und natürlich Schokolade und Urkunden für alle.  Möglich gemacht hat dies auch in diesem Jahr wieder der Verein der Freunde durch eine großzügige finanzielle Spende. Ein herzliches „Dankeschön“ dafür!

2020 Matheolympiade
(alle Teilnehmer mit Schulleiter Markus Arneth, Dr. Gudrun Heil-Franke vom Verein der Freunde und Organisatorin Katharina Engler)

Noch einmal vielen Dank an alle Teilnehmer und Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen – ich freue mich auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen bei der Mathe-Olympiade im nächsten Schuljahr.