Besuch der Burgruine Botenlauben
Besuch der Residenz in Würzburg
Sprachanimation
Besuch der Burgruine Botenlauben

Die Schülerinnen und Schüler aus Tschechien waren am Heiligenhof in Bad Kissingen untergebracht. Dort begann die Jugendbegegnung am Nachmittag mit einer Vorstellungsrunde der deutschen und tschechischen Teilnehmenden. Bei einer gemeinsamen Sprachanimation konnten die tschechischen Schülerinnen und Schüler ihre bereits guten Deutschkenntnisse vertiefen und auch die deutschen Schülerinnen und Schüler konnten die tschechische Sprache auf spielerische Weise kennenlernen, sodass zwischen den Teilnehmenden in kurzer Zeit ein reger Austausch stattfand.

Auch der nächste Tag startete mit einer Sprachanimation am JSG. Danach durften sowohl die Schülerinnen und Schüler aus Teplice als auch die begleitenden Lehrkräfte Martin Rak und Kamila Volfová in den Unterrichtsstunden der 10. Klassen hospitieren. Am Nachmittag konnten die Schülerinnen und Schüler des Jack-Steinberger-Gymnasiums ihr Wissen über die Stadt Bad Kissingen unter Beweis stellen und die tschechischen Besucher bei einer Stadtrallye unterstützen.

Am letzten Tag der Jugendbegegnung machten alle Teilnehmenden eine Exkursion nach Würzburg. Nach einem Besuch in der Residenz durften die Schülerinnen und Schüler die Stadt erkunden. Zurück in Bad Kissingen hatten wir Zeit, das älteste Wahrzeichen Bad Kissingens, die Burgruine Botenlauben, zu besuchen, sodass hier noch einige schöne Fotos gemacht werden konnten. Am Abend wurde am Heiligenhof ein gemeinsames Abschiedsgrillen organisiert, bevor der tschechische Besuch am Donnerstagmorgen wieder abreiste.