Jugend forscht

IJSO1Die IJSO (Internationale Junior Science Olympiade) ist ein Wettbewerb für Schüler unter 16 in den Fächern Biologie, Chemie und Physik, der von der IPN (Leibnitz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften) an der Universität Kiel organisiert wird. Im Frühjahr dieses Jahres startete die erste Runde dieser Wissenschaftsolympiade. Aufgabe war es, zu Hause einfache Experimente mit Haushaltsmitteln zu machen. In der zweiten Runde des Wettbewerbs, für die sich 999 Schüler und Schülerinnen qualifizierten, musste man einen Test in der Schule schreiben, der in die drei Bereiche Chemie, Physik und Biologie unterteilt war. Die dritte Runde, zu der sich 45 Schüler qualifizierten fand in diesem Jahr an der privaten Jacobs Universität in Bremen statt.

IJSO3In der Woche in Bremen erwarteten die Schüler anspruchsvolle Veranstaltungen, Prüfungen und Praktika in den Universitätslaboren. Im Biologiepraktikum ging es unter anderem darum, Honigproben auf seine Pollen zu untersuchen und zu erklären, warum echter Honig, im Gegensatz zu Kunsthonig, in einer Stärkelösung die Stärke spaltet. Im Fachbereich Chemie wurde eine oszillierende Uhr aus Kupferkomplexen, dem Reduktionsmittel Malonsäure und einer Ferroinlösung gebaut, die sich periodisch rot und blau färbte. Im Physik-Praktikum sollten Haftreibungskoeffizienten von einem Holzblock auf einer waagerechten und schiefen Ebene gefunden werden.

Als Freizeitprogramm gab es Führungen durch die Nanophysik- und Meeresforschungsfakultät der Universität, verschiedene Fachvorträge, ein Ausflug in die Altstadt von Bremen und eine Führung durch das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven.

Alexander Nieto hat aus Bremen eine reiche Bandbreite an interessanten Erfahrungen und eine Silbermedaille der Internationale Junior Science Olympiade mitgebracht und ist hoch motiviert auch im folgenden Jahr wieder mit von der Partie zu sein!

IJSO