Es ist zu schade, dass wir nicht gemeinsam auch die übrigen Fasten-Zeit-Be-Sinn-ungen feiern können. Vielleicht nimmst du dir aber einmal für dich / in deiner Familie Zeit, ein paar Minuten auf diese Art bewusst zu gestalten. Ich stelle dir hier meine Be-Sinn-ungen zur Verfügung, wie ich sie ähnlich gerne live mit dir erlebt hätte.

                                                               Angela Beck

Halte dir die Materialien bereit, die du im Internet findest (s. unten stehende Links zur Klavierbegleitung und Mandala), sowie eine Kerze, über deren Anzünden du mit deinen Eltern sprichst. Gehe dann an einen Platz, an dem du ungestört bist und dich wohl fühlst. Richte ihn dir passend für die Be-Sinn-ung ein.

Beginne mit: Klavierbegleitung von GL 452 (https://www.youtube.com/watch?v=FKkxbxrhWFY)

Anzünden des Friedenslichtes/einer Kerze

Jesus, der Friedensfürst – so wird er genannt

 Ein Fürst - herrschaftlich kommt er daher, so denkt man sich das.

 Aber, was siehst du auf dem Bild, wie Jesus in Jerusalem einzieht?

Palmsonntag

(https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Palm_Sunday_in_art?uselang=de#/media/File:Soria,_Santa_Mar%C3%ADa_la_Mayor_008.jpg; aufgerufen am 24.03.2020)

Auf einem Esel, auf einem einfachen Lasttier, nicht herrschaftlich nach unseren Vorstellungen.

Passend zum Frieden eben. Er kommt nicht hoch zu Roß, Macht ausübend, er kommt nicht mit einem großen Heer, um sich Respekt zu verschaffen, sondern er ist mitten unter uns als einer von uns.

Überlege dir: Wie sieht Frieden aus? / Was sieht friedlich aus?

Mache dir dazu beim Ausmalen eines Mandalas
(z.B. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ee/Flower-of-Life-19circles36arcs-enclosed.svg/768px-Flower-of-Life-19circles36arcs-enclosed.svg.png) Gedanken. Vielleicht tut es dir gut, meditative / Entspannungs- Musik dabei zu hören.

Segen im Lied: GL 452 „Der Herr wird dich mit seiner Güte segnen“
(evtl. Klavierbegleitung dazu wie am Anfang)

„Sein Angesicht soll brüderlich dir leuchten, sein Licht erhelle deine Dunkelheit. An seiner Liebe sollst du Feuer fangen und Werkzeug sein für Gott in dieser Zeit. Der Herr soll dich mit seinem Blick begleiten; dir Zeichen geben, dass du dankbar weißt: Er lebt mit uns, wir alle sind Geschwister, uns führt zusammen Jesu guter Geist.“                                                              AMEN.

Lösche die Kerze

und lebe weiter friedvoll deinen Tag.