EB per Zoom 400

Auch in der Krise weiter

- Aus der Arbeit des Elternbeirats im Schuljahr 2019/20 -

Vieles hat sich innnerhalb dieses Schuljahres radikal geändert. Einige Themen, mit denen wir uns anfänglich beschäftigt haben, sind im Moment in den Hintergrund gerückt. In unseren letzten Treffen, die natürlich online stattgefunden haben, ging es eher um „Basics“ - Kontakt zwischen Schülern und Lehrern, Arbeitsmaterial, Zuständigkeiten rund um‘s Lernen … Wir haben ermutigende Rückmeldung geben können, nachdem der Online-Schulbetrieb nach den Osterferien auch in der Breite runder lief, aber auch konkrete Bereiche aufgezeigt, wo aus Elternsicht Verbesserungsbedarf besteht. Alles in allem sind wir dankbar für einen engagierten Umgang der Schule mit dieser Ausnahmesituation, die unserer Gesellschaft an so vielen Stellen frisches Denken und Neuentwicklungen abverlangt – und Geduld, bis das dann auch klappt.

Q11-Fahrt

Beschäftigt hat uns in den ersten Monaten die weitere Konkretisierung des Fahrtenkonzepts, und hier hauptsächlich der letzte zu klärende Part: die Abschlussfahrt der Q11. Wir haben uns gemeinsam mit der Schulleitung um einen Kompromiss bemüht, der sowohl Schüler- als auch Lehrerinteressen berücksichtigt. Mit einer Online-Umfrage unter den Eltern der 9. und 10. Klassen haben wir ein Meinungsbild zum Kostenrahmen der künftigen Abschlussfahrten erhoben und so mit allen Beteiligten zu einer gute Grundlage für künftige Entscheidungen in diesem Bereich beigetragen.

Elternforum Nov 2019 400

Elternforum „Stunden- und Vertretungspläne“

Im November fand zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder ein Elternforum statt. Wir mussten es zweimal ansetzen, und trotz eines Themas, das im Lauf der Jahre immer wieder viele kritische Anfragen generiert hat, kamen wir nur so eben auf die Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen. Sehr erfreulich war, dass sich Hr. Arneth, Hr. Beck, Fr. Sistovaris und Dr. Treisch die Zeit für eine ausführliche und interessante Präsentation der Vorgänge rund um die Stunden- und Vertretungspläne genommen und alle entstehenden Fragen nachvollziehbar beantwortet haben. „Schule ist ungeheuer komplex“ - das war nicht der einzige, aber ein sehr klarer Eindruck an dem Abend.

Treffen mit der Schulgemeinschaft

Unser traditionelles Neujahrstreffen fand im Januar noch völlig ahnungslos und in sehr entspannter Atmosphäre im Körner (Arnshausen) statt – mehr Klassenelternsprecher als gewöhnlich waren unserer Einladung gefolgt und haben gute Gespräche mit den anwesenden Lehrern, Sekretärinnen und den Elternbeirats-Mitgliedern erlebt.

Dankeschön

Wir bedanken uns wieder sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit mit der gesamten Schulleitung, etlichen Lehrer/innen und den Mitarbeitern in OGS, Sekretariat und Hausmeisterei. Und natürlich ein dickes Dankeschön an jede(n) Klassenelternsprecher(in) dieses Jahres – wir freuen uns über jede/n, die/der an unserer Schule Verantwortung übernimmt!

Marco Vedder

Persönliches PS:
Dies ist mein letzter Elternbeirats-Bericht. Bei der Wahl im Oktober gehen sieben Jahre als Vorsitzender zu Ende. Ich bedanke mich neben den oben bereits erwähnten Personen sehr herzlich bei jeder und jedem in unserem Team, die/der in all unserer Unterschiedlichkeit den gemeinsamen Beitrag zum Schulleben möglich und die Zusammenarbeit so erfreulich gemacht hat!