Stiftung des
Jack-Steinberger-Gymnasiums

Stiftung des Jack-Steinberger-Gymnasiums

Bericht von Hans Georg Keßler

Im Juli 2019 wurden turnusmäßig die beiden Organe der Stiftung, nämlich Stiftungsrat und Stiftungsvorstand, neu gewählt. Der neue Stiftungsrat, dem Landrat Thomas Bold und OStD Markus Arneth kraft Amtes angehören, besteht demnach noch aus den Gewählten: Dr.Gudrun Heil-Franke (Vorsitzende), Michael Rendl (Stv. Vors.), OStR Stefan Michel (Schriftführer), vom Elternbeirat Marco Vedder und Sandra Schmidt, sowie vom Verein der Freunde des JSG StD Corinna Sistovaris und RA Hans D. Englert. Von diesem Organ erhielten dann die bisherigen Vorstände Prof. Dr. Nikolaus Fuchs und StD a.D. Hans Georg Keßler das Vertrauen für die nächste zweijährige Amtsperiode.

Deren Jahresbericht zur Vorlage bei der Stiftungsaufsicht in Würzburg wurde vom bisherigen Stiftungsrat einstimmig genehmigt. Das aktuelle Grundstockvermögen beträgt rund 80000 € inklusive einer Immobilie, aus deren Mieteinnahmen hauptsächlich jährliche Ausschüttungen für die Schule möglich sind. So wurde im Juli 2019 ein Klassensatz Elektrochemie-Experimentierkästen im Wert von 3200 € der Fachschaft Chemie übergeben, wobei sich auch der Förderverein unter Vorsitz von Frau Dr. Heil-Franke mit 4200 € zusätzlich beteiligte. Die Stiftung vergab auch wieder eine finanzielle Anerkennung für herausragendes soziales Engagement im Abiturjahrgang und unterstützte das Kulturprojekt „Tonali“, das als Nachwuchsförderung für klassische Musik vom P-Seminar u.a. organisiert worden war und im vollbesetzten Rossini-Saal das Publikum begeistert hatte. Der Stiftungsvorstand ist bestrebt mit geeigneten Aktionen das Grundkapital auf 100000 € zu steigern, um daraus eventuell eine weitere Immobilie zu finanzieren. Auch ein soziales Projekt als Schritt für mehr Chancengerechtigkeit ist geplant. Dabei könnten Kinder aus wirtschaftlich benachteiligten Familien eine finanzielle Förderung für ein Nachhilfeprogramm  im Gymnasium erhalten.

2020 Experimentierkaesten Chemie
Mit Foto auf der Homepage des JSG ( Juli 2019) - Übergabe an die Chemie-Fachschaftsleitung