2020 Friedensplakat 1
Vor dem Eingang des Jack-Steinberger-Gymnasiums von links nach rechts: Schulleiter Markus Arneth, Jana Pfeffermann, Prof. Dr. Rolf Venbrocks, Frau Katja Then

„Jeder Mensch kann selbst entscheiden ob er friedlich oder unfriedlich handelt“. Mit diesen Worten beschreibt Jana Pfeffermann ihre Arbeit, mit der sie die Jury des Lions Club Bad Kissingen überzeugt hat. Dieses Jahr stand der internationale Friedensplakatwettbewerb von Lions International unter dem Motto „Frieden durch Hilfsbereitschaft“.

Eine Jury aus Mitgliedern des Lions-Clubs Bad Kissingen (Siegbert Borst, Oliver Hönig und Roman Riedel) wurde vor die Aufgabe gestellt, aus den zahlreichen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler das Siegerplakat auszuwählen. Jana Pfeffermann, Klasse 6 d, konnte mit ihrer hervorragenden Arbeit die Jury einhellig überzeugen. Weitere 16 Plakate wurden von der Jury des Lions Clubs ebenfalls als besonders gelungen ausgewählt.

Am Freitag, 27. November, überreichte der Präsident des Lions Clubs Bad Kissingen, Prof. Dr. Rolf Venbrocks, persönlich die Siegerprämie an Jana Pfeffermann, die sich über 100 Euro freuen kann. Auch die weiteren 16 Gewinnerprämien von je 25 Euro wurden überreicht, Corona geschuldet – leider ohne die Anwesenheit der weiteren 16 Gewinner(innen).

Das Gewinnerplakat von Jana Pfeffermann kommt nun in die nächste Auswahlrunde der Lions-Verbandsstufen, dem Distrikt Bayern Nord. Man darf darauf gespannt sein, ob das Plakat von Jana auch dort weiter kommt.