2021 FranceMobilSeit Jahren besuchen uns Lektor*innen vom FranceMobil am JSG, um bei unseren Schüler*innen das Interesse an der französischen Sprache und der frankophonen Kultur zu wecken oder zu fördern. Ein Besuch war dieses Schuljahr aufgrund der allgemeinen Lage leider nicht möglich.

Um unseren Fünftklässlern trotzdem einen ersten Eindruck vom Französischen zu vermitteln, wurden Videokonferenzen mit einem Vertreter des FranceMobil organisiert: Baptiste Moulac, ein junger Franzose aus Rennes in der Bretagne, begeisterte die Schüler*innen mit seiner offenen und witzigen Art. Die Kinder lernten z.B. die Bretagne über ein kurzes Video kennen und übten ein, wie man auf Französisch ausdrückt, wie es einem geht. Außerdem wurde den Schüler*innen bewusst, dass sie dank der sogenannten „mots transparents“, die im Deutschen und im Französischen ähnlich sind, bereits einige französische Wörter verstehen. In einem Spiel, das den Schüler*innen besonders viel Spaß gemacht hat, galt es, diese Wörter aus Liedern herauszuhören. Außerdem konnten sie bei einem Quiz zeigen, was sie bereits über Frankreich wissen oder ordneten Bilder Frankreich oder Deutschland zu. Nach eigener Aussage ist es Baptiste Moulac ein Anliegen, die Weltoffenheit der künftigen Generation zu fördern und dazu hat er mit seinem Einsatz während der digitalen Treffen mit unseren Schüler*innen mit Sicherheit beigetragen.