2021 Buhler High School 12021 Buhler High School 2

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Wege und manchmal auch viele glückliche Zufälle – genau diese Mischung war es, die dazu führte, dass wir am JSG seit diesem Schuljahr eine neue Partnerschaft starten konnten: mit der Buhler High School in Kansas, USA.

2021 Buhler High School 3Zwei Fortbildungen im Juli und August 2020 und eine Anmeldung des JSG beim Partnerschulnetzwerk waren die ersten Schritte und unglaublicherweise meldete sich innerhalb von 24 Stunden eine engagierte, junge Mathe- und Deutschlehrkraft per Mail, die exakt dieselben Ideen hatte und eine digitale Partnerschaft suchte für zwei Deutschklassen, die seit vielen Jahren erstmals wieder an der BHS angeboten werden sollten. Wir hatten beide unabhängig voneinander am sog. GAVE-Webinar (German-American-Virtual-Exchange Webinar) teilgenommen, das der Pädagogische Austauschdienst der Kultusministerkonferenz in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut vorrangig für amerikanische Lehrkräfte anbietet und hatten nun die Chance, dies auch in der Praxis umzusetzen, mit der materiellen und finanziellen Unterstützung des PAD und des Bad Kissinger Schulpartnerschaftskomitees.

2021 Buhler High School 4Der English Conversation Kurs der Q12 war schnell zu diesem ungewöhnlichen „Experiment“ bereit und so lernten sich die Schüler*innen - und auch wir Koordinatorinnen uns - in drei Arbeitsphasen von November 2020 bis Februar 2021 kennen. Zunächst wurden Vorstellungsvideos und Lieblingsoutfits zum Zuordnen verschickt. Später dann erstellten die Schüler*innen Videoclips, in der die Schule und das Schulgelände in einem Drohnenvideo (herzlichen Dank für das Zurverfügungstellen durch Benedikt Keller) und in 360 Grad Fotos, unsere Fächerwahl, Exkursionen, bestehende Austauschprogramme und Wahlkurse, Schulleitung und andere Besonderheiten (wie Auszeichnungen oder Erklärungen zu unserem Schulnamen) beschrieben und erklärt wurden. Schließlich arbeiteten die Schüler*innen gemeinsam an selbst eingereichten Themen – von typischen, regionalen Produkten, die als Paket in die USA versendet werden, über Hobbies bis hin zu musikalischen oder literarischen Lieblingsstücken.

2021 Buhler High School 5Aufgrund des positiven Feedbacks wollen wir diese Partnerschaft auch im nächsten Schuljahr weiterführen und hoffen, dass wir in einem P-Seminar auch direkten Kontakt durch Videokonferenzen ermöglichen können, was wegen des Distanzunterrichts und der Zeitverschiebung von knapp 7 Stunden bisher noch nicht umgesetzt werden konnte. Ganz herzlich möchte ich mich beim PAD, speziell bei Frau Breuer sowie bei Frau Maren Schmitt und dem Bad Kissinger Partnerschaftskomitee für die unkomplizierte Unterstützung bedanken! Frau Reinert und ich freuen uns auf neue gemeinsame Projekte und vor allem auf die Ideen unserer Schüler*innen, um auch in diesen Zeiten Brücken zu schlagen, interkulturelle und sprachliche Kompetenzen zu fördern und Freundschaften zwischen jungen Menschen beider Kontinente anzubahnen!

Ein paar „Gedankensplitter“ aus dem bisherigen Feedback des Kurses:

I think that this digital exchange was an interesting project which has shown that it is not that complicated to build bonds and get in touch with students internationally, in this case, the students from Kansas. (…)

In conclusion, this exchange has caused me to find a new friend and to generally get to know other American students. Since we talk quite a lot about America in class (e.g. regular English class), it was really beneficial to actually get to know them.

Overall, I enjoyed the digital exchange. It was fun talking to actual native speakers and doing videocalls with them. (…) Using Flipgrid was easy and a good option for this virtual exchange. I look forward to talking to the Americans even when the exchange has officially ended.

Für mehr Infos über die Buhler High School: https://flipgrid.com/656ef9f8 - Viel Spaß beim Anschauen!

Logo MINT Logo Schoolbikers Logo Alumni Logo BiosphaerenSchule Logo eTwinning
Logo Europa Urkunde Logo DigitalExchange BuhlerHighSchool LOGO INTERCAMBIO  Logo thws

Logo VorOrt