Login

Ich möchte hier einige Tips zum Bearbeiten von Homepageseiten bereitstellen. Ich werde diese mit der Zeit ausbauen, je nachdem welche Probleme auftreten sollten. Also meldet euch bei mir, ich helfe gerne weiter!

Zum Kontaktformular kommt ihr hier.

 

Anmerkung:

Es kann nicht jeder registrierte Benutzer Artikel bearbeiten. Dazu muss er von mir eine Berechtigung erhalten!

 

Artikel erstellen und speichern

Bearbeiten eines bestehenden Artikels

Neuen Beitrag erstellen

Geöffnete Artikel müssen immer über "Speichern" oder "Abbrechen" verlassen werden! Sollte der Artikel über die "Zurück"-Taste verlassen werden, ist er für alle anderen zur weiteren Bearbeitung gesperrt.

Bei neuen Artikeln müssen ein Bereich und eine Kategorie festgelegt werden, d.h. ein Speicherort! In diesem Menü können noch weitere Einstellungen getroffen werden, diese sind jedoch nicht notwendig.

Wenn man keinen Bereich und keine Kategorie festgelegt hat, kann man den Artikel über "Suchen" wieder finden.

 

Bilder hochladen und bearbeiten

Bilder sollten vor dem Hochladen bearbeitet werden. Da PC-Monitore im Allgemeinen nur eine Auflösung von 1024x768 Pixel besitzen, sollten die Bilder auch nicht größer sein, da sonst wertvoller Speicherplatz verschwendet wird. Die Größe eines Bildes kann z.B. mit dem Microsoft PictureManager verändert werden, aber auch mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen (Gimp, IrfanView, ...). IrvanView kann mehrere Bilder gleichzeitig verändern.

Um ein Bild hoch zu laden, sollte man sich im Text zuerst an die Stelle begeben, an der das Bild eingefügt werden soll und das Icon "Bild einfügen/bearbeiten" drücken.

Das nun erscheinende Fenster ist zweigeteilt. Im unteren Teil, kann ein bereits auf dem Webserver existierendes Foto ausgewählt bzw. zuvor hochgeladen werden. Dazu muss man zuerst in das Verzeichnis wechseln, in dem das Bild abgespeichert werden soll, und das Icon "Upload" drücken.

Durch Drücken der "Add"-Taste können eine oder mehrere Dateien vom eigenen Computer ausgewählt werden, die durch Drücken der "Upload"-Taste hochgeladen werden. Durch "Abbrechen" wird dieses Fenster wieder geschlossen.

Im oberen Teil des zweigeteilten Fensters kann das Bild bearbeitet werden. Die Einstellung der Bildgröße ist hier jedoch wenig tauglich, da die proportionale Umrechnung der zweiten Dimension nicht immer funktioniert. Dies lässt sich praktischer durch verziehen des Bildes erledigen. Wichtig ist jedoch die Ausrichtung des Bildes im Text.

Am unteren Rand des Fensters sind verwirrenderweise drei Tasten zu finden. Drückt man die grün hinterlegte Taste, werden die Einstellungen übernommen.

Will man das Bild an eine andere Stelle verschieben, so muss man leider das ursprüngliche Bild entfernen ("Entf"-Taste auf der Tastatur) und es durch erneutes Drücken von "Bild einfügen/bearbeiten" wieder einfügen.

 

Weiterlesen-Bereich erstellen

Man begibt sich an die Stelle an welcher der Artikel unterteilt werden soll und drückt das Icon "article.readmore". Alles was oberhalb der nun erscheinenden Seitenunterteilung steht, ist der "Anreißer"-Text. Hier kann auch ein Bild eingefügt werden. Dieses sollte jedoch nicht breiter als 240 Pixel sein, sonst verschiebt sich in der Blog-Darstellung das Seitenformat. Auch Tabellen sollten hier aus dem gleichen Grund vermieden werden. Der "Anreißer"-Text wird nach Drücken der "Weiterlesen"-Taste nicht wiederholt.

 

Link einfügen

Markiert man einen Text oder ein Bild, dann lässt sich durch Drücken des Icons "Link einfügen/bearbeiten" an dieser Stelle ein Link erstellen.

Die Links sind in vier Bereiche unterteilt:

  • Contakts bzw. Kontakte ist ein Link zu einem vom Administrator erstellten Kontakt, zu diesem Kontakt wird dann ein Kontaktformular geöffnet, d.h. ein Fenster mit dem eine E-Mail an den entsprechenden Kontakt verschickt werden kann.
  • Content bzw. Inhalt stellt eine Verknüpfung zu einem bereits bestehenden Beitrag her.
  • In Menü kann eine Menüpunkt als Link ausgewählt werden.
  • Ein Weblink ist ein Link auf eine andere Internetseite. Diese Links lassen sich über "neuer Weblink" im Benutzermenü erstellen. Und werden in Kategorien unterteilt, z.B. gibt es eine Kategorie "Eltern", in welcher der Elternbeirat alle seine Weblinks sammelt. Unter "Schulgemeinschaft/Eltern/Hilfreiche Links" lassen sich diese aufrufen bzw. können diese auch in Beiträgen verwendet werden.

Außerdem können auch Dateien verlinkt werden, die man zuvor auf den Webserver hochgeladen hat, z.B. PDF-Dokumente, Bilder usw. Dazu muss man im geöffneten Fenster das Icon "Durchsuchen" wählen. Im folgenden Fenster kann man mit dem Icon "Upload" Dateien vom eigenen Computer hochladen. Eine genauere Beschreibung zum Hochladen von Dateien ist unter "Bilder hochladen und bearbeiten" zu finden.

Logo MINT Logo Schoolbikers Logo Alumni Logo BiosphaerenSchule Logo eTwinning
Logo Europa Urkunde Logo DigitalExchange BuhlerHighSchool LOGO INTERCAMBIO  Logo thws

Logo VorOrt