Welt-Down-Syndrom-Tag

Heute ist der 21.03.21, auch bekannt als Welt-Down-Syndrom-Tag. Die Ursache des Down-Syndroms ist eine Chromosomenstörung, diese beeinflusst die psychische und physische Entwicklung. In Zusammenhang mit diesem Tag findet auch die #Sockenaufforderung statt.

#Sockenaufforderung? Du fragst dich sicher, was es damit auf sich hat. Du wirst aufgefordert, an diesem Tag zwei unterschiedliche Socken zu tragen. Aber wieso? Die Socken stehen hierbei für das betroffene Chromosom der Erkrankung, da dieses einer Socke optisch ähnelt. Der 21.03. ist auch kein Zufall, da es sich um das 21. Chromosom handelt, das bei dieser Erkrankung dreimal vorkommt. Mit diesem Tag wollen wir die Einzigartigkeit der Menschen feiern, aber nicht nur das. Das Hashtag soll auch verdeutlichen, dass jeder Mensch, so wie er ist, unsere Welt bunter, schöner und interessanter macht.

Mach auch du mit bei der Sockenaufforderung, um Menschen mit Down-Syndrom zu unterstützen! Setz dich so dafür ein, dass sie die gleichen Chancen wie andere Menschen haben! Wir Schüler des P-Seminars „Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung“ und unsere Lehrerin Frau Fronczek zeigen uns solidarisch und machen mit! Mach auch du mit!

Dazu musst du lediglich zwei ungleiche Socken anziehen, ein Foto machen und es auf deinen sozialen Medien mit dem Hashtag #Sockenaufforderung teilen.

2021 Welt Down Syndrom Tag Eliza und Selina