(Es sind die kleinen Dinge…)

2021 Foto Comment etre heureux dans la vie« Comment être heureux dans la vie? » Wie kann man im Leben glücklich sein ? Was trägt zum Glück im Leben bei? So lautete eine Frage im Cahier d’activités, dem Französischübungsbuch, der 8. Klasse.

Darüber nachzudenken, was dich glücklich und zufrieden macht, lohnt sich! Nicht zuletzt in diesen kräftezehrenden Zeiten, die für viele von uns von Verzicht und Frust geprägt sind.

Was also tut mir gut? Bei der Französischgruppe der Klasse 8c waren es so scheinbar „kleine Dinge“ wie „ein Instrument spielen“, „Musik hören“, „den Lieblingsfilm ansehen“, „Freunde haben“, „Minecraft spielen“, „lange schlafen“, „fechten“, „Fußball spielen“ oder „Gymnastik machen“.

Die Schüler*innen schrieben ihre persönlichen „Glücksbringer“ auf Papier und illustrierten sie nach ihrem Geschmack, bevor sie im Klassenzimmer an die Wand gepinnt wurden. So sind sie immer präsent und vielleicht kann man sich ja auch von den Ideen der Mitschüler*innen inspirieren lassen, um sich etwas Gutes zu tun.