2022 eTwinning

Das Jack-Steinberger-Gymnasium ist für sein europäisches Schulprojekt über regionale Speisen ausgezeichnet worden. Es erhielt für „Intercambio virtual - virtueller Austausch“ von der Jury das eTwinning-Qualitätssiegel 2021 für beispielhafte Internetprojekte. Damit verbunden sind hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung.

Im Projekt haben sich Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Klasse 10a des JSG mit dem Thema „Kulinarische Vielfalt Europas“ beschäftigt. Wie wunderbar wäre es, wenn das Internet nicht nur Bilder und Töne, sondern auch aromatische Düfte und intensive Geschmackserlebnisse übertragen könnte. Das mögen sich die Jugendlichen und ihre Projektpartner aus Spanien bei ihrem virtuellen Koch-Treff gedacht haben. Sie sammelten eifrig Rezepte aus ihren Heimatregionen, und dann ging es in gemischtnationalen Teams an die Töpfe und Pfannen. Dort schmurgelten pikante Patatas Bravas, krosse Kartoffelpuffer und fluffige Tortillas. Die gemeinsamen Koch-Sessions fanden online statt, und ihre umfangreiche Rezeptsammlung veröffentlichten die Jugendlichen als bebilderte Anleitungen. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Deutsch und Spanisch.

„Ein wahrhaft köstliches Projekt, bei dem die Jugendlichen sich nicht nur gegenseitig in die Töpfe schauen, sondern auch intensiv drüber abstimmen, was sie servieren wollen. Dadurch kommen sie miteinander ins Gespräch und lernen nicht nur delikate Speisen kennen, sondern verbessern auch ihre Fremdsprachenkenntnisse,“ so das Urteil der Jury.

Über eTwinning

eTwinning ist ein Angebot des europäischen Programms Erasmus+. Schulen und Vorschuleinrichtungen können mithilfe von eTwinning Partnerschaften über das Internet aufbauen und mit digitalen Medien gemeinsam lernen.

Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel würdigt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz herausragende europäische Schulpartnerschaften, die sich durch eine ausgeprägte Zusammenarbeit zwischen den Partnerklassen, kreativen Medieneinsatz sowie pädagogisch innovative Unterrichtskonzepte auszeichnen. Europaweit sind rund 220.000 Schulen und Kitas bei eTwinning angemeldet und nutzen die geschützte Plattform, um sich auszutauschen und gemeinsam zu lernen. Als Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union wird eTwinning von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert. Die Nationale Koordinierungsstelle für eTwinning beim PAD unterstützt die teilnehmenden deutschen Schulen durch Beratung, Fortbildung und Unterrichtsmaterialien.