Zu Weihnachten kam bei einigen Schüler*innen der Klasse 8c DAS französische Weihnachtsdessert schlechthin auf den Tisch: die Bûche de Noël (deutsch: Weihnachtsholzscheit).

2022 Weihnachtsholzscheit weiterlesen

In der Stunde vor Weihnachten hatte die Klasse eine etwa dreiminütige Back- und Zubereitungsanleitung aus der Karambolage-Reihe auf ARTE angesehen und sich davon inspirieren lassen.

Einige Schüler*innen und die Lehrerin ließen sich von dort zu hörenden Aussagen wie „Eine Bûche ist nichts für Anfänger!“ und „Etwas Wagemut braucht es schon.“ nicht abschrecken und wagten sich ans Werk. Die Ergebnisse wurden in der Teamsgruppe der Klasse stolz geteilt und von den Familien gerne verspeist.

Wer Lust bekommen hat, das leckere französische Dessert nachzubacken, findet auf YouTube die genaue (und kurzweilige!) Anleitung. Einfach die Schlagwörter ARTE – Karambolage – Bûche de Noël – eine französische Weihnachtsleckerei eingeben und loslegen. Die Bûche schmeckt auch außerhalb der Weihnachtszeit.

Wie ihr auf unseren Fotos seht, könnt ihr euch beim Verzieren der Bûche so richtig austoben.

Bon courage et bon appétit !