Jugend forscht

Die Teilnehmer des Wettbewerbs mit Schulleiter Markus Arneth und den Projektbetreuern Marcel Schäfer und Karina Kociper
Projekt: Handys laden ohne Steckdose
Projekt: Wirkung verschiedener Desinfektionsmittel

Am 25. Februar fand der 38. Regionalwettbewerb Unterfranken von Jugend forscht und Schüler experimentieren unter dem Motto „Zufällig genial?“ als Online-Veranstaltung statt. Auch das Jack-Steinberger-Gymnasium war dabei mit drei Teams vertreten.

Marlis Schmitt und Sophia Hein (10a) traten im Fachbereich Biologie an und untersuchten die Wirkung verschiedener Desinfektionsmittel, indem sie die Mensatische mit verschiedenen desinfizierenden Stoffen behandelten und daraufhin eine Probe entnahmen. Die beiden Forscherinnen konnten mit dem Projekt überzeugen und erreichten den 3. Platz im Bereich Biologie.

Im Bereich Technik gab es zwei Beiträge des Jack-Steinberger-Gymnasiums. Jakob Kirchner (9c) entwickelte die Idee eines Getränkekühlsystems. Dafür erhielt er einen Sonderpreis.

Lukas Ebel und Franziska Metz (10a) bauten eine tragbare Holzkiste zum Laden von Handys ohne Steckdose. Mit dieser kann mit Hilfe von erneuerbaren Energien Strom erzeugt werden, was sie zu einem innovativen und zukunftsorientierten Projekt macht.