Der eigentliche Höhepunkt ist der Wettbewerb selbst, bei dem sich die Schüler*innen mit Gleichaltrigen messen können. Wie auch in den letzten Jahren nahmen die JSG-ler an der Online-Version des Wettbewerbs teil und konnten zu Hause in Ruhe 55 Fragen aus den Bereichen Grammatik, Landeskunde, Hör- und Leseverstehen beantworten. Alle diese Fragen sind Multiple-Choice-Fragen. Aufgabe der Schüler*innen ist es also, aus vier Antwortmöglichkeiten die richtige herauszupicken. Viele Fragen enthalten Bilder, die die Aufgaben anschaulicher machen. Im Bereich des Hörverstehens muss z.B. die eine Situation erfasst oder eine passende Antwort zu einer Frage oder Aussage ausgewählt werden.

2022 Big Challenge

Alle Teilnehmenden werden unabhängig von ihrem Ergebnis mit kleinen Preisen und Urkunden belohnt. Schüler*innen, die gut abschneiden, bekommen größere Preise. Auch dieses Jahr bleibt abzuwarten, ob unsere Schüler wieder einen der Hauptpreise absahnen können.