2022-Mountainbike-Waldaschaff-1
2022-Mountainbike-Waldaschaff-2
2022-Mountainbike-Waldaschaff-3
2022-Mountainbike-Waldaschaff-4
2022-Mountainbike-Waldaschaff-5
2022-Mountainbike-Waldaschaff-6

Nach zweijähriger Coronapause durften unsere Mountainbiker endlich wieder Wettkampfluft schnuppern. Beim Bezirksfinale, das auf der altbewährten am Berg gelegenen Anlage in Waldaschaff stattfand, waren wir mit zwei Teams am Start.

Wie gewohnt durfte zunächst jeder Fahrer bei verschiedenen Fahrtechnikübungen unter Beweis stellen, dass er sein Mountainbike gut unter Kontrolle hat und auch schwierige Übungen, wie zum Beispiel das Stehen auf der Stelle oder das Überfahren diverser Hindernisse gut beherrscht. Passierte hierbei aufgrund der Aufregung doch mal ein Fehler, wurden jeweils Strafsekunden verteilt, die dann auf die Endzeit beim alles entscheidenden Rundstreckenrennen addiert wurden.

Unsere Teams blieben im Geschicklichkeitsparcours größtenteils fehlerfrei und konnten sich somit eine gute Ausgangsposition sichern. Insbesondere das Team Jungen III rechnete sich durchaus Chancen auf eine vordere Platzierung aus, da man mit mehreren starken Fahrern angetreten war. Bei hochsommerlichen Temperaturen galt es, um jede Sekunde zu kämpfen, da am Ende die Addition der Einzelzeiten über das Teamergebnis entscheiden würde und sich das Gesamtergebnis aufgrund der Menge der Teilnehmer aus mehreren Rennen zusammensetzte. Unsere Fahrer gaben also alles und zeigten, dass sich das Training, das natürlich auch während der Coronazeit fortgesetzt worden war, bezahlt gemacht hatte. Unter 20 Teams belegte unser Team der Jungen III (Jahrgang 2007-2009) einen hervorragenden dritten Gesamtrang und schaffte somit den Sprung auf das Podest. Auch das Team der Jungen II (Jahrgang 2005-2006) erfüllte die Erwartungen und erreichte einen angesichts der Stärke der Konkurrenz zufriedenstellenden siebten Rang.

Für das JSG am Start waren:

Fritz Füller, Gabriel Umkehr, Luis Lins, Carlos Grosch, Alexander Popp (alle Jungen III)

Tizian Lutz, Emil Keßler, Julian Bolloch, Thies Grosch (alle Jungen II)