2022 Kreisentscheid Leichtathletik
Das Bild zeigt die beiden Wettkampfmannschaften der Altersklasse IV mit ihren Betreuern und Kampfrichtern Frau Werner, Herrn Böck und Herrn Schmitt beim Kreisentscheid in Bad Kissingen

Nachdem zwei Jahre lang keine Schulwettkämpfe stattfinden konnten, starteten wir in diesem Jahr mit je einer Mädchen- und Jungenmannschaft in der jüngsten Altersklasse (Jahrgänge 2009 und jünger) beim Kreisentscheid in Bad Kissingen. Leider ist die Nutzung der wenigen Sportstätten in Bad Kissingen inzwischen mit sehr großem Aufwand und Hindernissen verbunden. Bei den Mädchen konnten wir auf eine ganze Reihe von wettkampferfahrenen Mädchen vom TSV Oberthulba bauen. Dementsprechend war hier die Erwartungshaltung auch höher als bei den weniger erfahrenen Jungs.

Bei diesem Mannschaftswettkampf starten maximal 12 Teilnehmer/-innen für eine Mannschaft. Dabei dürfen in jeder Disziplin drei Athleten/-innen an den Start gehen und die beiden besten Ergebnisse fließen jeweils in die Gesamtwertung ein. Jeder Teilnehmer/-in darf dabei in maximal drei Disziplinen eingesetzt werden.

Bei den Mädchen kamen folgende Schülerinnen in die Wertung (insgesamt 5387 Punkte):

Henz Annika, Schmitt Sara, Amthor Maris, Haas Antonia

4,35m

Schmitt Sara

4,32m

Für das JSG gingen außerdem noch Franz Anna, Wiegand Nina und Mayer Antonia an den Start.

Unsere Jungs erzielten mit insgesamt wenig Wettkampferfahrungen eine Gesamtpunktzahl von 4404 Punkten. Dabei kamen folgende Schüler in die Wertung:

Marko Elias, Knüttel Max, Füller Moritz, Knüttel Hannes

4,21m

Paffrath Tim

3,79m

Weiterhin kamen Lang Gabriel, El Allaoui Zakaria, Grom Leo, Hüttl Jonas und Hein Clemens zum Einsatz.

Bis zum Redaktionsschluss war leider noch nicht klar, welche Mannschaften sich für das Bezirksfinale in Schweinfurt am 29.6. qualifiziert haben. Dazu werden in jeder Altersklasse jeweils die drei punktbesten Mannschafen des Bezirks eingeladen. Die Sieger des Bezirksfinales qualifizieren sich dann für das Landesfinale in Markt Schwaben am 19.7.2022.

Bei den Mädchen wäre der Einzug mit der tollen Gesamtpunktzahl von 5387 Punkten in dieses Bayernfinale sehr realistisch gewesen. Doch leider mussten wir die Teilnahme am Bezirksfinale absagen, da an diesem Termin alle Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe in der Sommersportwoche waren. Im nächsten Jahr gehören die Leistungsträgerinnen bereits der Altersklasse III an. Hier müssen wir eine weitere Disziplin (Kugelstoßen) besetzen und gehören dann zu den Jüngsten in dieser Wettkampfklasse.

Trotz dieses unglücklichen Umstands ist zumindest ein erster Neueinstieg in die Schulwettkämpfe gelungen. Am 12. Juli wird noch die Rhönolympiade in Münnerstadt stattfinden.

Herzlichen Dank auch an alle Abiturientinnen und Abiturienten, die in früheren Jahren für unsere Schulmannschaften gestartet sind. Bleibt auch weiterhin dem Sport verbunden! Alles Gute für euch!