2022 Saalburg

Endlich nach so langer Corona-Pause konnten die 6. Klassen wieder einen Ausflug  zum Römerkastell Saalburg nahe Frankfurt unternehmen.

Auf der Saalburg angekommen, wurden die Schülerinnen und Schüler in einer Führung „intra muros“ – innerhalb der Kastellmauern – zunächst über den Nutzen eines Römerkastells informiert, wobei auch die Grenze des römischen Reiches, der Limes, thematisiert wurde. Des Weiteren lernten sie die verschiedenen Gebäudetypen eines Kastells kennen und erfuhren, wie sich der Alltag der Soldaten damals gestaltete. Durch anschauliche Erläuterungen und Vergleiche der Führerin mit unserem Leben wurden die Schülerinnen und Schüler auf eine Gedankenreise in die Antike mitgenommen. Darüber hinaus mussten sie aufgestellt in Reih und Glied den Anweisungen ihrer Oberprinceps Folge leisten und nach lateinischen Kommandos im Gleichschritt marschieren. In Anschluss hatten die Schüler/innen in Kleingruppen die Möglichkeit, die Geschichte des Kastells auf eigene Faust näher kennenzulernen. Auch den kurzen Abstecher zu den Resten der ehemaligen römischen Grenze, dem Limes, meisterten die Schüler/innen trotz der doch sehr heißen Temperaturen bravourös.