Stiftung des
2022 Stifung Bibliothek
Foto von Jens Beck mit M.Arneth, U.Korff, H.G.Keßler, C.Rausch und die
Jugendlichen Anna Albert, Mia Eckert, Alva Rodenbach, Max Gotwich

In diesem Schuljahr konnte die Stiftung die Schule bei der Ausgestaltung ihrer Bibliothek finanziell unterstützen. Die VA Ulrike Korff und die Bibliotheksbeauftragte StDin Cornelia Rausch hatten zusammen mit Jugendlichen der Bibliotheks-Arbeitsgemeinschaft eine gemütliche Lese- und Studierecke geplant. OStD Markus Arneth stieß mit der Sponsoren-Suche bei der Stiftung auf offene Ohren, die dafür die benötigten 1100€ zur Verfügung stellte. Auch für herausragendes soziales Engagement im Abiturjahrgang vergibt die Stiftung jährlich eine finanzielle Anerkennung von 200€, die heuer mit Urkunde der Abiturientin Charlotte Haase überreicht wurde.

Im Jahr 2021 wurden die beiden Organe der Stiftung, nämlich Stiftungsrat und Stiftungsvorstand, turnusmäßig gewählt. Der neue Stiftungsrat, dem Landrat Thomas Bold und OStD Markus Arneth kraft Amtes angehören, besteht demnach noch aus folgenden Gewählten: Dr. Gudrun Heil-Franke als Vorsitzende, Michael Rendl als stv. Vorsitzender, OStR Stefan Michel als Schriftführer, zwei Vertreter vom Elternbeirat sowie StDin Corinna Sistovaris und RA Hans D. Englert vom Verein der Freunde des JSG. Von diesem Gremium erhielten die bisherigen Vorstände Prof. Dr. Nikolaus Fuchs und StD a.D. Hans Georg Keßler erneut das Vertrauen für die nächste zweijährige Amtsperiode. Das aktuelle Stiftungskapital wurde bei der Sitzung des Stiftungsrates mit rd. 87000 € angegeben,aus dessen Erlös die jährlichen Ausschüttungen für die Schule ermöglicht werden. Zu diesem Grundstockvermögen zählt auch eine Immobilie, die seit 6 Jahren die Hauptquelle für die finanziellen Spielräume bildet und damit der Initiative und dem Weitblick von Prof. Dr. Fuchs zu verdanken ist. Es gibt jetzt in der Finanzwelt schon Signale, dass zukünftig auch eine veränderte Zinspolitik mehr Gewinne bringen kann. Unabhängig davon ist der Stiftungsvorstand bestrebt, das Grundkapital durch Zustiftungen auf 100000€ zu steigern. Nur noch 13000€ fehlen und weitere Spender sind jederzeit herzlich willkommen. Das JSG gibt auch dazu Informationen.