Im letzten Schuljahr konnte die Schülerin Viktoria Schmück (Abiturjahrgang 2022) die Jury mit ihrer W-Seminararbeit aus dem Leitfach Sozialkunde überzeugen und belegte den 3. Platz des Abiturpreises Politik und Gesellschaft.

2022 Abiturpreis DVPBInsgesamt wurden in diesem Jahr 111 Arbeiten zu politischen Themen eingereicht. Neben Viktoria wurden drei weitere Schülerinnen am 09. September 2022 im Senatssaal des Bayerischen Landtags mit dem Preis des Deutschen Vereins für Politische Bildung ausgezeichnet, der in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen wurde. Dieser Verein hat das Ziel, die Politische Bildung und das Demokratieverständnis an den Schulen zu fördern. Neben der Landtagspräsidentin Ilse Aigner gratulierten auch Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Prof. Dr. Stefan Rappenglück, Vorsitzender des DVBP. Zusätzlich zum Geldpreis und einer Urkunde erhielten die Gewinnerinnen einen Gutschein zur Teilnahme an einem Kurs der Akademie für Politische Bildung in Tutzing, überreicht durch Ursula Münch (Direktorin der APB).

Viktorias Arbeit trägt den Titel „Feministische Revolte in der Musik? – Riot Grrrls vs. Girlies“ und ist im Rahmen des Seminars „Musik und Politik“ im Leitfach Sozialkunde entstanden. In ihrer Arbeit setzte sich Viktoria zunächst mit den Begriffen ‚Patriachat‘ und ‚Feminismus‘ auseinander. Das feministische Verständnis und das Wirken der sogenannten „Riot Grrrls“, deren Musik als Ausdruck für Kritik an Gesellschaft und Kapitalismus wirkte, wurde anhand verschiedener Aspekte aufgezeigt. Anschließend wurde diese Bewegung mit den ‚Girlies‘ verglichen, wobei Viktoria herausarbeitete, dass diese – wenn auch von den Mainstreammedien erschaffen- ebenso feministisch wirksam waren, was in einem zusammenfassenden Ergebnis plausibel formuliert wurde. Besonders überzeugen konnte Viktoria die Jury mit der besonderen Originalität der Fragestellung sowie der Orientierung ihrer Arbeit an aktuellen politischen Problemen.