Wenn die ganze Klasse auf dem „Gruppensofa“ Platz nimmt, begehen die 8. Klassen an unserer Schule wieder ihren Gemeinschaftstag!

Traditionell am ersten Wandertag des Schuljahres bleibt die 8. Jahrgangsstufe auf dem Schulgelände, um mit dem Durchlaufen der vier Stationen „Kennenlernen“, „Gemeinschaft“, „Konflikt und Kooperation“ sowie „Vertrauen“ zu einem Klassenteam zusammenzuwachsen.

2022 Gemeinschaftstag Gruppensofa copy

Durch die Wahl der Ausbildungsrichtung sind nach den ersten drei Schuljahren am Gymnasium neue Klassenverbände entstanden, so dass den Schülerinnen und Schülern mit diesem Tag die Möglichkeit gegeben werden soll, einander kennenzulernen und eine Gemeinschaft zu bilden.

Nachdem es bei der Station „Kennenlernen“ zunächst darum ging, mehr übereinander zu erfahren, sollten sich die diesjährigen Achtklässlerinnen und Achtklässler bei der Station „Gemeinschaft“ Gedanken darüber machen, was sie sich in diesem Schuljahr für ein gutes Miteinander innerhalb ihrer neuen Klasse wünschen. Höflichkeit, Respekt, Hilfsbereitschaft, Kommunikation, Kompromissbereitschaft, Freude und Freundschaft sind Schlagwörter, die genannt und auf einem Klassenplakat festgehalten wurden. Auch das sogenannte Gruppensofa war Teil dieser Station. Nach einigen Anläufen schafften es alle drei Klassen, auf den Oberschenkeln der Hintermänner und -frauen Platz zu nehmen, und zu einem großen kreisförmigen Sofa zu werden. Naja, so richtig gemütlich war es nicht gerade, aber spaßig allemal!

Bei der Station „Konflikt und Kooperation“ bewältigten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam zunächst scheinbar unlösbare Aufgaben. So zum Beispiel bei dem Spiel „Das Blatt wenden“: Auf dem Boden wurden zwei Decken ausgebreitet, auf welchen jeweils die Hälfte der Klasse stehend Platz nahm. Nun sollten die Decken gewendet werden, ohne dass eine oder einer der Jugendlichen die Decke verließ und den Fußboden berührte. Ganz schön kniffelig, diese Aufgabe, aber auch hier kamen die Schülerinnen und Schüler mit Geduld, Kreativität, Kommunikation und Kooperation zum Ziel.

Dem anderen blind vertrauen – diese Erfahrung konnten die Achtklässlerinnen und Achtklässler bei der Station Vertrauen machen, wenn sie sich beispielsweise bei dem Spiel „Blinde Schlange“ mit geschlossenen Augen von einem „sehenden“ Schüler in einer Reihe durch einen Hindernisparcours führen ließen.

Schön, dass sich die Schülerinnen und Schüler engagiert und mutig auf die Aufgaben und Spiele einließen und viele fröhliche Gesichter zu sehen waren!

Logo MINT Logo Schoolbikers Logo Alumni Logo BiosphaerenSchule Logo eTwinning
Logo Europa Urkunde Logo DigitalExchange BuhlerHighSchool LOGO INTERCAMBIO  Logo thws

Logo VorOrt