In diesem Sinne begann vor etwa eineinhalb Jahren die Umgestaltung unserer Schülerbibliothek des Jack-Steinberger-Gymnasiums.

Am Donnerstag, dem 29. September, fand ihre Einweihung statt und Schulleiter OStD Markus Arneth freute sich, zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen.

2022 Bibliothekseinweihung Gruppenfoto

Neben zahlreichen SchülerInnen und LehrerInnen konnte der Schulleiter, dem die Leseförderung auch persönlich sehr am Herzen liegt, ebenso Vertreter des „Vereins der Freunde des Jack-Steinberger-Gymnasiums“ und der „Stiftung Jack-Steinberger“, die während des zurückliegenden Schuljahres großzügige finanzielle Hilfen für die Neugestaltung zur Verfügung gestellt hatten, begrüßen. Die eifrigsten Leser der vergangenen Monate sowie die Schülerinnen Sophia Rottenberger, Melina Zehe und Hannah Back, die eine Wand des Lesebereiches der Unterstufe künstlerisch gestaltet hatten und von OStR Rudolf Dotzauer sprichwörtlich mit Rat und Tat unterstützt worden waren, wurden geehrt. Herr Arneth bedankte sich mit Buchgutscheinen, die vom Bücherpavillon (Martin Eisenmann) und einer Lehrkraft gestiftet wurden, für das Engagement.

Neben der äußerlichen Neugestaltung, wie etwa der Anschaffung eines Präsentationstisches, einer kleinen Sitzgruppe im Oberstufenbereich, der Verlegung von Teppichboden im gemütlichen Lesebereich für die Unterstufe und vielen Grünpflanzen, gibt es vor allem inhaltlich viel Neues.

So erhalten die neuen Schüler der 5. Jahrgangsstufe eine speziell auf ihre Interessen und Kenntnisse abgestimmte Führung durch die Schülerbibliothek. Lesungen für Mitschüler werden von der Bibliotheks-AG angeboten. Drei Autoren sollen pro Schuljahr eingeladen werden, um für verschiedene Jahrgangsstufen Seminare und Lesungen abzuhalten. Der Start hierfür wird bereits der 6. Oktober sein; an diesem Tag wird ein Lesungs- und Schreibseminar für die Oberstufe stattfinden. Nicht zuletzt die Aktion „Der Chef liest“, hier empfiehlt der Schulleiter im monatlichen Turnus altersgerechte Literatur für verschiedene Jahrgangsstufen, hat bereits zahlreiche Schüler dazu veranlasst, zu ebendiesen Büchern zu greifen.

Leseförderung durch motivierende und interessante Aktionen rund um das Buch ist das Konzept der neuen Schülerbibliothek. Die Schulfamilie darf gespannt sein, was noch alles geplant ist…

Logo MINT Logo Schoolbikers Logo Alumni Logo BiosphaerenSchule Logo eTwinning
Logo Europa Urkunde Logo DigitalExchange BuhlerHighSchool LOGO INTERCAMBIO  Logo thws

Logo VorOrt