Unter diesem Motto fand am Donnerstag, den 22.09.2022, unser Spendenlauf statt, der von uns, einem sechsköpfigen Teil des P-Seminars Amnesty International, unter der Leitung von Frau Menstell organisiert wurde.

2022-Spendelauf-Gruppenbild
2022-Spendenlauf-Infoteil
2022-Spendenlauf-Laufbild

Im Rahmen des Seminars setzen wir uns mit der Geschichte und der Arbeitsweise von Amnesty International sowie den Menschenrechten an sich auseinander. Ziel des Seminars ist es, die Menschenrechte durch verschiedene Aktionen am JSG zu thematisieren und innerhalb der Schülerschaft Bewusstsein für die Arbeit von Menschenrechtsorganisationen zu schaffen. Während sich einige aus unserem Seminar für einen Menschenrechtstag mit Filmvorführung, der Ende letzten Schuljahres durchgeführt worden ist, entschieden, beschlossen wir, einen Spendenlauf mit der 7. Jahrgangsstufe und der Einführungsklasse, der 10d, durchzuführen. Die Läufer*innen suchten sich dafür im Voraus Sponsoren, die ihnen pro Runde (400m) einen frei wählbaren Betrag spendieren. Den gesammelten Betrag spenden wir am Ende zur Hälfte an Amnesty International, um deren Aufklärungsarbeit in Krisengebieten, unter anderem auch in die Ukraine, zu unterstützen. Die andere Hälfte geht an die Caritas Bad Kissingen, wo sich geflüchtete Menschen hier vor Ort Unterstützung, z.B. in Form von Einkaufsgutscheinen, holen können.

Während der Rest der Schule Wandertag hatte, begann der Tag für die Läufer und Läuferinnen im Penthouse, wo sie in einem Vortrag über Amnesty International und den Ukrainekrieg informiert wurden. Im Anschluss konnten die Schüler*innen dann in Arbeitsblättern ihr neugewonnenes Wissen unter Beweis stellen. Daraufhin wanderten alle gemeinsam von der Schule zum Hans-Weiß-Sportpark, wo sie bereits vom Rest des Seminars erwartet wurden. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm startete der Spendenlauf um 10 Uhr. Die Schüler*innen hatten eine Stunde Zeit, um in ihrem eigenen Tempo so viele Runden zu laufen, wie sie konnten und wollten. Allerdings ging es uns weniger um sportliche Höchstleistungen, obwohl einige diese definitiv erbrachten, sondern mehr um den Spaß und die Erkenntnis, dass jeder noch so kleine, erlaufene Betrag in der Summe mit vielen anderen einen Unterschied machen kann. Nach einer Stunde, in welcher die Schüler*innen für jede gelaufene Runde mit einem Motivationsstempel auf ihrer Laufkarte belohnt worden sind, schlossen wir den Tag mit einem Gruppenbild und unseren Danksagungen ab.

Am Freitag, den 30.10., konnten wir dann bei der Siegerehrung voller Freude den unglaublichen Gesamtspendenbetrag von 2 641,59 Euro verkünden, wobei die Klasse 7a mit durchschnittlich 17,6 Runden als beste Klasse geehrt wurde.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung und freuen uns über das tolle Ergebnis.

Hannah Back, Chiara Masurek, Jana Müller, Lukas Nauth, Rahel Niedermeyer und Jan-Niklas Witzke für das P-Seminar Amnesty International