Theaterklassen 5c und 6c

2022-Kulturabend-08
2022-Kulturabend-09
2022-Kulturabend-10

Am 13. Juli hatten die Theaterklassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe sowie die Theatergruppe der Mittelstufe ihren ersten öffentlichen Auftritt auf der großen Schulbühne in der Aula des JSG

Die Spannung bei den Vorbereitungen für diesen Kulturabend war kaum zu überbieten: Werden genügend Schauspielerinnen gesund bleiben, um die Stücke überhaupt aufführen zu können? Kommen alle Achtklässler*innen heil aus Helgoland zurück? Wird Frau Weilbach rechtzeitig gesund? Können die Musikklassen auftreten? Werden die Mikros laut genug sein und klappen die Einspielungen? Und - ganz wichtig - haben wir überhaupt Publikum?

Mit 90 Stühlen hatten die Hausmeister schon mehr aufgestellt als von uns bestellt und trotzdem mussten noch schnell weitere Sitzplätze für unser zahlreich erschienenes Publikum herangeschafft werden!

Die Mittelstufengruppe begann mit ihrem selbstgeschriebenen Krimi „Sherlock Watson greift ein“, in dem neben Schulszenen, Romanik im Rosengarten (manchmal wachsen echte Rosen aus den Schulsofas!) und Eifersucht auch ein Mord aufgeklärt wurde.

Im Anschluss präsentierte die Theaterklasse 6c drei Sketche: zunächst Hans-Peter Tiemanns „Toller Hecht“ mit dem Versuch, einen Unterschleif bei einer Schulaufgabe zu tarnen. Danach folgte eine Familie beim Abendessen, die sich sehnlichst brave Kinder wünscht. Als dieser Wunsch postwendend von zwei Feen erfüllt wird, entpuppt sich die Verwandlung der nun vorbildlichen Kinder als Albtraum (Peter Futterschneider „Die Vorzeigekinder“). Im dritten Stück, ebenfalls wieder von Hans-Peter Tiemann, wurde eine zum Scheitern verurteilte Mädchen-Pyjamaparty präsentiert.

Den Abschluss bildete die Theaterklasse 5c mit dem Stück „Meet &Greet. Die Supersuchmaschine“ nach Theresa Hochhuth. Die 17 Schauspieler*innen der 5c hatten das Stück nach ihren eigenen Vorstellungen ausgebaut und eine wilde Mischung von „Persönlichkeiten, von denen man etwas lernen kann“ aus der Maschine gelockt. Was passiert, wenn die Queen samt Butler nach ihren Corgies sucht, wenn eine Schulklasse Schlüsselszenen aus Harry Potter nachspielt, ein Tanzworkshop alle überfordert, der gestiefelte Kater auf Hans im Glück folgt und der Hausmeister die Rettung ist, stellten die Fünftklässler mit großer Begeisterung dar.

Und unser Publikum? Das honorierte die schauspielerischen Leistungen unserer jungen Akteur*innen mit viel Applaus!