2022-Radtag
2022-Radtag-2
2022-Radtag-3
2022-Radtag-4

Unter diesem Motto fand zum ersten Mal ein Radfahr-Sicherheitstag für die SchülerInnen der 6. Jahrgangsstufe am JSG statt.
Im Jahr 2021 wurden rund 500 Schulkinder durch Schulwegunfälle verletzt – eine viel zu hohe Zahl an Verkehrsopfern!

Da in den letzten Jahren für einige Kinder in der Grundschule die Verkehrserziehung im Rahmen des „Fahrradführerscheins“ entfallen ist bzw. nur verkürzt stattfinden konnte, diente dieser Tag der Auffrischung des Gelernten und der Verbesserung der Fahrsicherheit sowie der Sensibilisierung für besondere Gefahrenbereiche im Straßenverkehr.

Das Programm war zweigeteilt: Zum einen übernahmen die Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Bad Kissingen die Verkehrserziehung, zum anderen führten Herr Dürr und Herr Michel seitens unserer Schule ein Fahrgeschicklichkeitstraining mit dem Rad durch.

Haupthemen bei der Verkehrserziehung waren zunächst das verkehrssichere Fahrrad, das Tragen des passenden Helmes und die wichtigsten Verkehrsregeln/ -zeichen. Dann wurde das sichere Fahren im Straßenverkehr praktisch auf dem Platz geübt.
der erst kürzlich ereignete tragische Unfall auf einem Schulgelänge verdeutlich.
Sehr interessant war für alle Beteiligten die Darstellung des „Toten Winkels“ eines LKW: Eine komplette Klasse steht neben einem Laster und ist nicht im Seitenspiegel zu sehen! Wie wichtig der bewusste Umgang mit dem Toten Winkel ist, verdeutlicht erst der tragische Unfall in diesem Monat, in dem ein Mädchen im Toten Winkel von einem LKW auf einem Schulgelände überrollt worden ist.

Im zweiten Teil des Tages stand das sichere Handling des Rades im Vordergrund: Spielerische Fahr- und Geschicklichkeitsübungen bis hin zu Vorübungen fürs Mountainbiken ließen die Zeit schnell vergehen.

Am Ende gab es viele strahlende Gesichter bei allen Beteiligten: auf den Rädern, den betreuenden Lehrern und den netten Polizisten von der Verkehrswacht.
Vielen Dank dafür an Herrn Kleren und Herrn Lettmann.