…waren neben Außerirdischen, Zauberern und anderen Gestalten die Helden für die Fünftklässler am bundesweiten Vorlesetag, der am Freitag, dem 18.11., im Penthouse stattfand. Eine Reihe von lesebegeisterten Lehrkräften und Mitgliedern der Schulleitung hatten sich auf diese besondere Veranstaltung für die Schüler*innen vorbereitet.

2022-Vorlesetag-01
2022-Vorlesetag-02
2022-Vorlesetag-03
2022-Vorlesetag-04
2022-Vorlesetag-05

Der Schulleiter begrüßte beide Gruppen der insgesamt 5 Klassen dieser Jahrgangsstufe mit der Frage „Warum führen wir wohl eine solche Veranstaltung für euch durch? Was bewirkt so etwas im Idealfall?“ und führte so ein wenig in die Hintergründe ein. Im Anschluss las er voller Dynamik aus dem von ihm gewählten Buch „Merdyns Magische Missgeschicke“ (Simon Farnaby) zwei lustige Passagen vor.

Es folgte ein Potpourri von Titeln: Der Reigen spannte sich von Roald Dahl („Sophiechen und der Riese“) über Cornelia Funkes „Tintenblut“ und „Sterntaler“ (vorgelesen aus einem uralten Märchenbuch der Gebrüder Grimm) bis hin zum Außerirdischen „FRRK!“ (Nicole Röndiges), der mit seiner fliegenden Untertasse notlanden und mit der Hilfe seiner menschlichen Freunde das notgelandete Raumschiff reparieren muss, um wieder zu seinem Heimatplaneten zu gelangen.

Jede*r Vorlesende hatte seine persönlichen Gründe für die Buchauswahl und gab diese vor den aufmerksamen jungen Zuhörern preis. Man konnte förmlich spüren, wie sehr Bücher begeistern, erfüllen und in Phantasiewelten entführen können. Dies zu vermitteln war das Anliegen aller Beteiligten.

Zum Ende der Veranstaltung erhielten die Schüler*innen noch ein liebevoll gestaltetes farbiges Faltblatt mit Bildern der Buchcover und einer Kurzzusammenfassung, um sie ihren Eltern zu zeigen und vielleicht sogar Bücher daraus auf den Weihnachtswunschzettel setzen zu können.

In der Hoffnung, die Kinder bald lesend und schmökernd in der Schülerbibliothek wiederzusehen, wurden sie von den teilnehmenden Lehrkräften und der Schulleitung verabschiedet und in ein wohlverdientes (Lese-)Wochenende entlassen.

Logo MINT Logo Schoolbikers Logo Alumni Logo BiosphaerenSchule Logo eTwinning
Logo Europa Urkunde Logo DigitalExchange BuhlerHighSchool LOGO INTERCAMBIO  Logo thws

Logo VorOrt