2022-MINT-1
2022-MINT-2
2022-MINT-3
Logo_MINT

MINT – das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Am vergangenen Donnerstag fand die alljährliche Auszeichnung der „MINT-freundlichen Schulen“ und „Digitalen Schulen“ statt, bei der das Engagement von Schulleitungen und Lehrkräften von insgesamt 118 Schulen in Bayern gewürdigt wurde.

Durch die Ehrung werden die »MINT-freundlichen Schulen« für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

An der Online-Preisverleihung sprachen neben dem Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr.  Michael Piazolo unter anderem auch der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., Dr. Christof Prechtl, und Dr. Wieland Holfelder von Google Germany über die Wichtigkeit der MINT-Förderung in der Schule hinsichtlich der Fachkräftesicherung für die Zukunftsfähigkeit des Standortes Deutschland. Es würden „die Ingenieure und Entwickler der Zukunft für digitale Themen begeistert“, so dass die Schülerinnen und Schüler später in der Arbeitswelt „mit ihren Ideen und Visionen überraschen.“

Dieses hehre Ziel verfolgen auch die Fachschaften der MINT-Bereiche am JSG durch zahlreiche naturwissenschaftliche Projekte wie unserem Vivarium, der Arbeitsgruppe Jugend forscht, Seminare z. B. den Bau eines Wetterballons oder die Vermessung von Helgoland und viele mehr. Aufgrund dieser Angebote hat die Bewerbung des JSG die Jury überzeugt, so dass unsere Schule nun wieder für drei weitere Jahre das Signet „MINT-freundliche“ Schule tragen darf.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und hoffen durch unsere Projekte viele Schülerinnen und Schüler für die spannende Welt der Naturwissenschaften zu begeistern.

Logo MINT Logo Schoolbikers Logo Alumni Logo BiosphaerenSchule Logo eTwinning
Logo Europa Urkunde Logo DigitalExchange BuhlerHighSchool LOGO INTERCAMBIO  Logo thws

Logo VorOrt