2023-Dude-01
2023-Dude-07
2023-Dude-08
2023-Dude-09

Im Dezember 2022 fanden die letzten DUDE-Befragungen durch die Universität Würzburg statt. Unsere mittlerweile 7. und 8. Klassen nahmen an einem Forschungsprojekt der Uni Würzburg im Rahmen der Kontrollgruppe teil. Zahlreiche Freiwillige füllten anonymisiert Fragebogen an Tablets aus. Unterstützt wurden die Klassen durch ihre Lehrkräfte, Uni-Mitarbeiterinnen, federführend hier Projektleiterin Frau Scheiner, der Unterstufenkoordinatorin Frau Weiglein-Folmers und der Schulpsychologin Frau Rottmann. Die Teilnehmer reflektierten sich ausführlich, sowohl ihre Belastungen als auch ihren Umgang mit Emotionen und ihrem Stressmanagement, auch in Bezug auf Schulstress.

Den Schülerinnen und Schülern machte es große Freude, die Befragungen digital an den Geräten der ipad-Wagen des JSG durchzuführen.

Im Dezember 2022 fand die Schulung interessierter Lehrkräfte durch zwei Uni-Mitarbeiterinnen statt. An zwei Nachmittagen erprobten die Lehrkräfte Strategien zur Stressbewältigung und machten sich ihre persönlichen Ressourcen bewusst. Mit aktiven Übungen wie Karten und Ideen für eigene DUDE-Boxen mit persönlichen Gegenständen zur Emotionsregulation wurden die Lehrkräfte für die Umsetzung mit den Schülerinnen und Schülern motiviert.

All dies wird bald in den 7. und 8. Klassen durchgeführt.

Ziel des DUDE-Programms ist es, psychisches Wohlbefinden zu stärken und psychischen Erkrankungen vorzubeugen.