2023 BalladenVerfilmung 12023 BalladenVerfilmung 22023 BalladenVerfilmung 3

Ein Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“, der zum Titanic-Soundtrack aus dem Jenseits Birnen verteilt, ein markerschütternder Schrei angesichts der in der „Silvesternacht“ auf mysteriöse Art verschiedenen Tochter und Skelette, bei denen es klippert und klappert, wenn sie beim „Totentanz“ um Mitternacht ihr Gebeine schwingen – dies alles und noch viel mehr kann man in den drei besten Balladenverfilmungen aus der Klasse 7b des JSG entdecken.  Denn, dass alte Texte von längst verstorbenen Autoren wieder lebendig werden können, haben Aaron, Jakob, Jonas, Lea, Selina, Linda, Mia, Maya, Stephanie und Ella mit ihren Kurzfilmen anschaulich bewiesen. Entstanden sind die Filme im Deutschunterricht als Gruppenprojekt mit der App Stop Motion Studio, die einzeln aufgenommene Bilder zu einem Stop-Motion-Film kombiniert. Bei ihrer Arbeit konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität bei der Auswahl der Kulissen, der Gestaltung des Vortrags und der möglichen Untermalung durch Soundeffekte freien Lauf lassen, wodurch wirklich unterhaltsame Videos mit viel Liebe zum Detail entstanden sind, die unter dem nachfolgenden Link angeschaut werden können. Viel Spaß mit diesen neu in Szene gesetzten Klassikern!