2023_MTB-1
2023_MTB-4
2023_MTB-5
2023_MTB-6

Ein Highlight in der Saison unserer Mountainbiker ist jedes Jahr der sportliche Vergleich mit den anderen unterfränkischen Schulen beim Bezirksfinale, das traditionell in Waldaschaff stattfindet. Auch dieses Jahr waren wir wieder mit zwei Teams am Start.

Den Auftakt der Veranstaltung bildet ein Fahrtechnikparcours, bei dem jeder Fahrer diverse Hindernisse zu bewältigen hat. Hier zeigt sich, wie gut man sein Mountainbike unter Kontrolle hat. Fehler im Parcours sind gleichbedeutend mit Strafsekunden für das anschließende Rundenrennen. Unsere Schüler stellten jedoch unter Beweis, dass sich das regelmäßige Training ausgezahlt hat, bewältigten den Parcours größtenteils fehlerfrei und sicherten sich somit eine gute Ausgangsposition.

Auch im Rennen auf der technisch anspruchsvollen Rundstrecke zeigten unsere Athleten durchweg hervorragende Leistungen. Insbesondere unsere Nachwuchsmannschaft der Jungen IV (Jahrgang 2011 und jünger) wuchs hier geradezu über sich hinaus. Obwohl alle Schüler dieses Teams das erste Mal bei einem Mountainbike-Rennen am Start waren, konnte man hier auf Anhieb den dritten Gesamtrang unter insgesamt 18 Teams erreichen und somit das Siegerpodest erklimmen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Auch unsere wettkampferfahreneren Schüler des Teams der Jungen II (Jahrgang 2006-2007) zeigte sich gut vorbereitet und voll auf der Höhe des Geschehens. In der starken Konkurrenz mit zahlreichen Vereinsfahrern belegten unsere Jungs hier einen guten fünften Rang unter acht gewerteten Teams.

Insgesamt war die Veranstaltung, insbesondere auch aufgrund der optimalen Wetterbedingungen und der herausragenden Organisation durch den Veranstalter, wieder ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten.

Für das JSG am Start waren:

Fritz Füller, Gabriel Umkehr, Emil Keßler, Alexander Popp, Carlos Grosch (alle Jungen II)

Noah Heuring, Kilian Ruppel, Niklas Thoß, Noah Albert (alle Jungen IV)

Link zu den Ergebnislisten