Auch in diesem Jahr hat die Schulfamilie mit vereinten Kräften wieder ein abwechslungsreiches und fröhliches Gemeinschaftserlebnis an das Schuljahresende stellen und damit die ersehnten Sommerferien einläuten können.
Viel Freude hatten die Schüler und Schülerinnen wieder bei der Planung, Vorbereitung und schließlich auch bei der Durchführung ihrer Attraktionen und Angebote im Rahmen des diesjährigen Schulfestes. Sowohl Bewährtes wie ein sportlicher Aktivitätenparcours oder das beliebte Kinderschminken kamen „an den Start“, als auch gänzlich Neues. So gab es in diesem Jahr die „Fotobox“, die sich über großen Zuspruch freuen konnte. Auch „Let’s dance“ in der Aula war neu, ebenso wie das vom P-Seminar Kunststoffrecycling angebotene Herstellen von Kunststoffperlen aus Plastikflaschenverschlüssen. Die Kinder und Jugendlichen mitsamt ihren Eltern hatten großen Spaß damit. Selbst so Lehrreiches wie die Hintergründe der Astrofotografie traf auf reges Interesse, war es doch äußerst ansprechend und eindrucksvoll von den Schülerinnen und Schülern erklärt und – verbunden mit einem Besuch der Sternwarte – sicherlich eine außergewöhnliche Möglichkeit, den eigenen Horizont im wahrsten Sinne des Wortes zu erweitern.
Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, als uns der Regen vor besondere Herausforderungen stellte, war es dieses Mal eher die Hitze. Obwohl dank der Unterstützung des Elternbeirates des JSG jährlich neue Pavillons angeschafft werden können, dauert es eben leider noch ein Weilchen, bis jeder Stand von der Schule mit einem solchen Pavillon ausgestattet werden kann. Einige gut organisierte Klassen hatten sich aber zum Teil schon eigenständig gekümmert und Pavillons und Sonnenschirme im privaten Bereich aufgetrieben. Besonders eindrucksvoll ist bisher in jedem Jahr der professionelle Aufbau und Betrieb des Slusheis-Standes gewesen. Hier wird von Elternseite das komplette Equipment inklusive Verbrauchsgütern kostenfrei zur Verfügung gestellt und sogar angeliefert, aufgebaut, betreut und wieder abgeholt. Dafür von Schulseite ein herzliches Dankeschön!
Auch den zahlreichen engagierten Lehrkräften, die mit ihren Klassen jedes Jahr zur Hochform auflaufen, sei Anerkennung gezollt. Alle gemeinsam können sich nun auf die Übergabe der Spende in Höhe von 1686,09.-€ freuen. Diese wird zu einem Teil an die SMV gehen, zum anderen an eine gemeinnützige Einrichtung, die zu Beginn des neuen Schuljahres alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam bestimmen. Hiermit sei schon einmal dazu aufgerufen, Vorschläge für ebendiese an die Schulleitung heranzutragen.