Auch im Schuljahr 2023/24 hatten die Lateinschüler und Lateinschülerinnen der 7. Klassen in der letzten Schulwoche wieder die Gelegenheit, am Römertag noch etwas tiefer in die Welt der Antike einzutauchen als dies für sie im Rahmen des Lateinunterrichts sonst möglich ist. In vier Workshops, an denen sie in kleinen Gruppen im Laufe des Vormittages teilnahmen, lernten sie hierbei viel Neues über antikes Schreiben, römische Spiele und römisches Essen.
Bei Frau Heurung und Frau Rausch durften sie mit einem selbstgeschnitzten Schreibgriffel („calamus“) ein Lesezeichen aus Papyrus mit einem selbstgewählten Zitat eines römischen Schriftstellers beschriften und erfuhren allerlei Wissenswertes über die antiken Schreibmaterialien und das Schreiben bei den Römern.
Im Workshop bei Frau Gleißner und Frau Fuß konnten Spiele wie z.B. „mola rotunda“ – ein Vorläufer des heutigen Mühlespiels, mit dem sich Klein und Groß in der Antike die Zeit vertrieben, oder auch das „Deltaspiel“ ausprobiert werden: Beim „Deltaspiel“ müssen Nüsse geschickt in ein Dreieck geworfen werden, um so möglichst viele Punkte zu erzielen. Ferner lernten die Schüler und Schülerinnen die römische Form des Würfelspiels kennen, bei welchem die Römer Schafs- und Ziegenknöchelchen („astragali“) als Würfel verwendeten.
Frau Handke hatte das Klassenzimmer zum Museum erklärt: Sie lud die Schüler und Schülerinnen dort zu einer Sonderausstellung zum Thema „So kochten und speisten die Römer“ ein. Beim Rundgang durch das Museum und dem Bearbeiten des Museumsrätsels lernten die Schüler und Schülerinnen spielerisch viel Neues über Lagerung und Transport von Lebensmitteln in der Antike, den Römern bekannte (oder auch noch unbekannte) Lebensmittel, Kochen bei den Römern, römische Gewürze und das römische Gastmahl („cena“). Nach dem Bearbeiten der verschiedenen Museumsstationen konnten sie sich zuletzt im museumseigenen Thermopolium - einer Art Schnellimbiss der Römer - stärken: hier konnten sie u.a. römisches „moretum“ (eine Art Kräuterkäse) probieren.
Der Workshop bei Frau Schmidtpeter und Herrn Kast bot den Schülern und Schülerinnen schließlich die Gelegenheit, ihr im Verlauf des Schuljahres im Lateinunterricht erworbenes Wissen in einem Kahoot-Quiz unter Beweis zu stellen – eine Gelegenheit, welche die Schüler mit viel Einsatz und Engagement nutzten.
Die Lateinfachschaft bedankt sich bei den Schülern und Schülerinnen für ihre interessierte und engagierte Teilnahme am Römertag 2024 und freut sich bereits auf den Römertag 2025!