2024 Vorlesetag 2Zahlreiche Lehrkräfte waren auch in diesem Jahr wieder der Aufforderung gefolgt, einen Beitrag für ihre fünften Klassen bzw. die Deutschklasse vorzubereiten und „ihre“ Kinder ins Land der Phantasie zu entführen.

Allen voran saßen die Schüler und Schülerinnen der Deutschklasse in den ersten beiden Schulstunden gebannt auf ihren Stühlen und folgten den sehr kompetent vorbereiteten und an das vorhandene sprachliche Niveau angepassten Beiträgen von Frau Behl und Frau Harkleroad. Sie durften Fragen zum Text beantworten und sich zwischendrin untereinander austauschen, was den Kindern sichtlich gefiel.

Nach der ersten großen Pause nahmen dann die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5b und 5d erwartungsvoll Platz, um sich von Herrn Arneth sehr kurzweilig in die Welt von RoBoDog und von Frau Dr. Meinck in die Irrungen und Wirrungen mit einer isländischen Großmutter führen zu lassen. Anschließend nahm Frau Völker uns mit in das Muddelerde-Reich, in dem es so gar nicht sehr appetitlich zu sein scheint. Durch verschiedenartige und sehr lebendige Betonung und Stimmengestaltung entstanden wunderbare Bilder im Kopf. Zum Abschluss lud Frau Korff noch in die „Verbotene Welt“ von Isabel Abedi ein. Es war nicht nur für die Kinder begeisternd mitzuerleben, mit wieviel Freude und Esprit die Vorleserinnen und der Vorleser den Zuhörern die Welt in „ihren“ Büchern näher brachten.

Auch nach der zweiten Pause führte wieder der Schulleiter die Klassen 5a und 5c in die Veranstaltung ein. Sein lustiger Vortrag über unbegabte Polizeihunde und deren Ausbildung sowie über die Geschicke von RoBoDog sorgten für manche Lacher. Auch ihm gelang die Imitation so mancher Hundestimme nahezu perfekt. Sehr gefühlvoll und den Kindern auf wunderbare Weise nahe gebracht wurde anschließend „Momo“ durch Frau Beck. Man konnte förmlich spüren, wie ihr dieses Buch und seine Titelheldin am Herzen liegen. Die Zuhörer waren aufmerksam und man hätte die berüchtigte Stecknadel fallen hören können. Zur Auflockerung trug anschließend Frau Weiglein-Folmers aus ihrem Lieblingsbuch „Rennschwein Rudi Rüssel“ von Uwe Timm vor und erntete erneut einige Schmunzler und Lacher und gebanntes Zuhören bei der Einbruchsszene. Auch hier bildete Frau Korff wieder das Schlusslicht mit der „Verbotenen Welt“.

Den Schülerinnen und Schülern aus den 5. Klassen wurde erneut ein sehr abwechslungsreiches und kurzweiliges Vorleseprogramm geboten und alle waren sich einig, dass es definitiv auch im kommenden Jahr veranstaltet werden sollte. Am Ende einer jeden Einheit erhielten die Kinder noch einen bunten Flyer mit den Inhaltsangaben der vorgetragenen Bücher. Vielleicht möchte der eine oder die andere eines der Bücher auf den weihnachtlichen Wunschzettel setzen?!