• 2025-Osterfreude-Besinnung

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Die Schüler isolierten im Vorfeld zunächst ihre genomische DNA aus den Zellen der Mundschleimhaut. Nach einer Pipettiereinheit, bei der die Schüler den Umgang mit modernen Labor-Pipetten übten, konnten die Schüler ihre eigenen PCR-Ansätze vorbereiten und im Anschluss mit Hilfe geeigneter Primer einen Abschnitt des PER3-Gens mittels PCR vervielfältigen.

C0466165 72E5 4CD4 B45C 3E4E25946C41IMG 0521Die Schüler erhielten dabei auch einen Einblick in die moderne Technik und Automatisierung, die für ein hochmoderne Labordiagnostik unerlässlich ist.

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Über eine anschließende Agarose-Gel-Elektrophorese konnte die Größe des PCR-Produkts bestimmt werden und die Schüler konnten anhand des Bandenmusters auf ihren Chronotyp schließen.

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Ein herzlicher Dank geht an Frau Dr. Lanbein-Detsch und Frau Böhmer von der Firma Laboklin; ohne ihre kompetente und tatkräftige Unterstützung hätten wir dieses anspruchsvolle Projekt nicht umsetzen können.

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