Über 670 Auftritte, 14 Romane, mehr als 10 Titel als Poetry-Slammerin und zahlreiche Workshops – dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Vielfalt dessen, was Maron Fuchs zu bieten hat.
Die Autorin und Poetry-Slammerin war am 08. April zu uns ins JSG gekommen, um den 7. Klassen aus ihrem neuen Fantasy-Roman „Veritas“ vorzulesen. Gekonnt und mit viel Schwung setzte sie dabei ihre Charaktere in Szene und erweckte diese zum Leben. Die Schülerinnen und Schüler aller siebten Klassen zog sie dabei auf beeindruckende Weise in ihren Bann und man konnte im Penthouse die sprichwörtliche Stecknadel fallen hören. Im Anschluss waren sich alle einig: diese Doppelstunde war wie im Fluge vergangen.
Dank Herrn Eisenmann vom Bücher Pavillon waren die Bücher nach der Lesung käuflich zu erwerben. Die Autorin – sympathisch, nahbar und völlig unprätentiös – signierte mit persönlichen Widmungen jedes Buch auf Wunsch, so auch die Exemplare, die für unsere Schülerbibliothek angeschafft wurden. Wer möchte, kann also jederzeit selbst herausfinden, wie es mit der 17-jährigen Irina und ihrer Gabe, die Wahrheit hinter jedem Satz zu hören, weitergeht.
Am Ende bleibt wohl nur noch die Frage offen, ob Maron Fuchs, die auch Lehrerin für Latein und kath. Religion ist, ihre Schülerschaft im Unterricht wohl ebenso in den Bann schlägt, wenn es um Vokabeln, Grammatik und biblische Inhalte geht.
Wir vom JSG freuen uns auf jeden Fall darauf, in Zukunft wieder einmal mit ihr eine Veranstaltung zu organisieren.