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Im Rahmen der Herbsttagung der Professional School of Education der Universität Würzburg und zugleich Schulentwicklungstag 2025 wurde am 30. September der TaC Award 2025 an vier Gymnasien aus Unterfranken verliehen – das P-Seminar Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung des Jack-Steinberger-Gymnasiums im Schuljahr 2024/25 erreichte dabei den 1. Platz.
2025 TaC Award
TaC steht für Teachers as Changemakers – ein vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördertes Projekt an der Universität Würzburg zur Förderung von Social Entrepreneurship Education. Dieser Bildungsansatz zielt darauf ab, Lernende zu befähigen, durch ihr Wissen und Handeln positive soziale, ökologische und wirtschaftliche Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken.
Über das Preisgeld in Höhe von 250 Euro freuen sich die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Josephina Buttler, Lisa Endres, Izabella Fazekas, Anna Kirchner, Paula Kleinhenz, Linus Östreicher, Moritz Sell, Alicia Sunday, Amelie Tulper, Lena Weimer und Angelina Woit sowie die Franz-von-Prümmer-Schule Bad Kissingen als Projektpartner. In der Laudatio heißt es: „Mit ihrem Thema, der eindrucksvollen Präsentation und den sehr persönlichen Reflexionen überzeugten die Projektteilnehmenden des Jack-Steinberger-Gymnasiums in Bad Kissingen die Jury und gewannen mit dem P-Seminar Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung verdient den ersten Preis.“
Den zweiten Platz belegte das Matthias-Grünewald-Gymnasium aus Würzburg mit dem Projekt Einfach Lesen – ein inklusives Lese.projekt. Den 3. Platz teilten sich das P-Seminar Generationen im Dialog des Siebold-Gymnasiums Würzburg und das P-Seminar Klimadinner des Friedrich-List-Gymnasiums Gemünden.
 
Die vollständige Laudatio zu den Preisträgern ist nachzulesen unter